.

Samstag, 3. Juni 2017

Hugo Laubi: Bilder zu Robinson Crusoe, erster Teil

Vor noch nicht so langer Zeit zeigten wir die Illustrationen von Hugo Laubi zu Onkel Toms Hütte, es folgen nun die Bilder zu Robinson Crusoe.


Mein Vater redete mir ernst ins Gewissen...

Er überredete mich, ihn doch zu begleiten...

...und schon hatte ich zu trinken begonnen...

...wir sahen es schon untergehen...

...wir empfingen sie mit Musketen...

...wie sich das Tier meinem Boote näherte, gab ich Feuer...

...sie füllten alle unsere Krüge mit Wasser...

Die Matrosen riefen mich in verschiedenen fremdsen Sprachen an. 

Sie fragten mich, ob ich diesen Handel leiten wollte...

Die letzte Woge warf mich auf einen Felsen...

Dies alles verlud ich auf mein Floss...

...ich errichtete ein unförmiges Zelt...

...er war mir möglich ein knappes Tagebuch zu führen...

Es war ein entsetzliches Erdbeben...

Das Erdbeben hatte das Wrack gehoben...

Dabei fiel mein Blick auf das stille Meer...

...ich zählte 365 Einschnitte...

...ich hatte mein ganzes Saatgetreide ausgestreut...

...ich versuchte mich einmal im Brennen...

Aber der wuchtige Rumpf tat keinen Wank...

 Endlich war es soweit...

...das Kleidungsstück fiel doch ganz leidlich aus...

So lebte ich denn endlich ganz behaglich...

 Die Probefahrt verlief ausgezeichnet...

 Poll wich mir nicht von der Schulter...

 Auch im Flechten hatte ich grosse Fortschritte gemacht...

 Pfahl um Pfahl schlug ich ein...

 Meine Diener umgaben mich...


Wie versteinert starrte ich auf eine Stelle im Sand...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen