.

Dienstag, 6. Juni 2017

Hugo Laubi: Bilder zu Robinson Crusoe, zweiter Teil



Ich kletterte eilends über die Umzäunung...
Ich rannte plötzlich fort, von Entsetzen gepackt...

Mit einem Fernrohr lag ich auf der Lauer...

Es war nichts anderes als ein riesiger,  alter Ziegenbock...

Ich rollte das zentnerschwere Fass glücklich in die Grotte.

Im wilder drehte sich die Schar im Kreise...

Traurig kniete ich vor dem leblosen Körper.

...er sprang sofort ins Wasser und schwamm mir entgegen.

Zuerst sah ich zwei ertrunkene Männer in der Küche...

Auf dem Boden ruhten drei grosse Beutel voll spanischer Silbermünzen.


 ...sie schleppten an Händen und Füssen zwei Opfer herbei.

 ...ich schmetterte ihn mit einem Kolbenschlag nieder.

...er setzte meinen linken Fuss auf seinen Kopf.

 ...er legte stolz den Kopf zu meinen Füssen nieder.

...und nochmals schreckte Freitag vor Staunen zusammen.

Zu seiner grossen Freude hatte ich ihm Messer und Beil geschenkt.

 ...wir verfertigten uns durch Ausbrennen und Behauen ein Kanu...

 Unterwegs kletterte Freitag auf einen hohen Baum...

 ...wir liessen die erste Salve krachen.

...ich stärkte ihn mit einem Schluck aus der Rumflasche...

Mein guter Freitah hopste lachend herum...

Jetzt begann  einer der Gefangenen leise zu sprechen...

...der Kapitän machte ihm den Garaus.

 ...er brachte den Schuft für immer zum Schweigen.

Mein Freund und Retter, dort liegt Ihr Schiff !

 Das Nützlichste waren die neuen Kleidungsstücke...

 ...der Kapitän hatte den Rebellenhäuptling an einem Mast aufhängen lassen.

...ich blickte auf meine Insel zurück.

Ich fand sogar die Witwe wieder...

 ...auch den alten Kapitän beschenkte ich grosszügig.


Am liebsten erzählte ich meinen Kindern aus meinem Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen