Curt Schulz-Steglitz war ein deutscher Historienmaler. Er wurde bekannt für seine Postkarten des Ersten Weltkrieges.
"Verächtlicher Heuchler," schrie der Kranke, "du weisst, dass ich deine Tochter selbst in der Nacht überraschte mit ihrem alten Liebhaber!...
Hunter aber, von der Begründung seines Verdachts jetzt überzeugt, war rasch an des Führers Seite und packte ihn beim Kragen. "Halt, Kerl!" rief er, "wenn du nicht in Güte hörst, werden wir dich zum Gehorsam zwingen."
So kühn auch die in San Francisco versaammelten Jäger und Männer sein mochten, so gab der Anblick des riesigen Tieres doch manchem Veranlassung, sich die Sache nochmals zu überlegen, ehe er den verlockenden Anerbietungen Folge leistete und sich bei der Tiger-Killing-Company meldete.
Der Löwe fiel daher bei dem Sprung kaum auf den Nacken seines kräftigen Gegners, als er auch schon wohl zwei Ellen hoch wieder in die Luft geschleudert wurde und in das Rohrgebüsch zurückfiel.
Edward Delafosse fühlte hier, wie das Mädchen zitterte; er selbst schrak zurück und griff nach seinem Gewehr, als er ein dumpfes, grimmiges Schnauben vor sich hörte und zwei grosse, blutgierige Augen in grünlichem Feuer aus dem Dunkel ihnen entgegenfunklen sah.
Aber in diesem Augenblick krachte auch das Tor, das so lange den Stössen der Banditen widerstanden hatte, und brach zusammen. Über die Trümmer hinweg stürzte der jubelnde, wilde Haufen der Räuber in den Hof, an ihrer Spitze der wilde Pescare.
"Kennst du sie, Nicolo Zaccha?" fragte der Hauptmann mit heiserer Stimme. Der Bandit sah die Tote ruhig an, kein Muskel zuckte mehr in seinem bleichen Gesicht. "Es ist Maritana ! Die blasse Totenfarbe steht ihr gut zu dem dunklen Haar."
Da fühlte ihre Hand in seinem Gürtel den Griff einer Pistole. Sie entriss sie ihm, und glücklich aus seinen Armen schlüpfend, flüchtete sie an die andere Seite der Felsen und streckte ihm drohend die Waffe entgegen.
Aber ehe er noch das Ende erreichte, ehe noch das Pferd den Sprung vollführen konnte, wenige Schritte von der Tribüne entfernt, war der Tiger vor ihm und sprang mit einem gewaltigen Satz dem Ross an die Brust.
Die Neugierde der Baronin richtete sich jetzt auf diese Öffnungen, die sie, nachdem sie vorsichtig die Lampe niedergestellt hatte, näher untersuchte.
Das Weib strich sich verwirrt die Haare aus dem Gesicht. "Also fortführen wollt ihr ihn?" schrie sie; "fortführen nach den feuchten Mauern von Newgate, wohin ihr schon so viele geschleppt!...
Wie die Schlange sich um ihr Opfer schlingt, so wanden die weichen Glieder der Verführerin sich um den starken Mann und zog ihn nieder auf die Polster...
Eine Meile unterhalb der Mission, auf einer hohen, vorspringenden Felswand, fanden zwei Stunden später, als die Wasser so rasch wie sie gekommen waren, zu fallen begannen, die britischen Soldaten die zerschmetterten Leichen der beiden Mädchen.
Der Mahrattenhäuptling hatte sein Ross dicht vor der Gruppe der Mörder und ihres Opfers pariert. Der zweite der Thugs hielt noch den Falken in seiner Hand, der jetzt ein wildes Geschrei ausstiess. "Wer seid ihr, und wie kommt jener Vogel in eure Hände ?"
Die Schlange schien bemerkt zu haben, dass sie ihre Wut und ihr Gift an einen toten Gegenstand verschwendete; denn sie verliess alsbald ihre Beute, richtete sich aufs neue empor, wendete ihre funkelnden Augen auf den Arzt und das Mädchen, und das grosse Kissen, das der Arzt hielt, bildete jetzt die einzige Schutzwehr der Bedrohten.
"Kommt heran, Mörder!" rief der junge Soldat.. "Ich, die dich liebte, ich kann dich erretten. Überlass jene dort dem Schicksal, das Schiwa ihr bestimmt, und folge uns!"
Zehn reizende Gestalten von wunderbaren Schönheit lagen und sassen auf den Diwans und den Teppichen.
Über die Trümmer und Balken sprang Maldrigi ins Freie, und hinter ihm her stürzten von der anderen Seite die Holzwände des feurigen Berges zusammen, alles in ihrer Glut begrabend.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen