.

Mittwoch, 24. März 2021

Wälti (Facini Walter) und seine Figuren aus dem Nebelspalter


 Facini Walter (Pseudonym: Wälti)

18.7.1911 Rodi Fiesso (Gem. Prato Leventina), 4.5.1976 Locarno, kath., urspr. Italiener, von Ascona. Sohn des Osvaldo und der Giulia geb. Cavalieri. ​Piera Maria Francesca Cetta, Tochter des Angelo. Nach dem Tod des Vaters (1919) übersiedelte F. von Faido nach Rom, wo er Architektur und Medizin studierte. Hier Mitarbeit als Karikaturist an der satir. Zeitschrift "Marc' Aurelio". Später Aufenthalte in Paris, wo er für die Firma Pathé die Figur Felix le chat schuf. Ab 1938 Mitarbeit bei Mondadori in Mailand für die humorist. Zeitung "Ecco settebello". 1943 Flucht in die Schweiz, wo er zunächst interniert wurde. Von da an ständiger Mitarbeiter des Nebelspalters unter dem Pseudonym Wälti. Nebenbei Fotograf, Maler, Fernseh- und Werbefilmer und Journalist.

Steffen Gerber, Therese: "Faccini, Walter", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 10.11.2004. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/027506/2004-11-10/

 Für Wikipedia ist folgendes klar: Félix le Chat est créé par Otto Messmer et produit par Pat Sullivan. Il portait la signature de Pat Sullivan, mais était l'idée de Otto Messmer. Pat Sullivan étant mort, son assistant Otto Messmer revendiqua le personnage. Feline Follies (1919) était le premier film du chat. 


 


Aber in WIKIMEDIA COMMONS wird die Frage nach den Schöpfern – eben Otto Messmer und Pat Sullivan – als kontrovers bezeichnet. Somit könnte Walter Facini doch eine grössere Rolle bei der Erfindung dieser Figur gespielt haben, als man heute wahr haben will.

Das Buch wurde 1951 bei E. Löpfe-Benz, Rohrschach publiziert.




Heimkehr aus Campione

Zur Erinnerung: in der Enklave Campione am Luganersee befindet sich ein Spielcasino.

 

"Wieviel Finger zeige ich Ihnen?"  "Neun!" "Dann benötigen Sie eine Brille, welche dreimal verkleinert!"

"Verzeihung, darf ich Sie um Feuer bitten?"



"Wo wollt Ihr hin?"
"Wir wissen es selbst noch nicht bestimmt".

"Wüsncht  der Herr einen Scheitel?" "Nein, Bürstenschnitt bitte!"


Das grosse Rätsel!

"Bei diesen Preisen kann man nicht mehr auf die Jagd gehen!"


"Siehst Du, wir hätten ihn doch besser an das Fussballspiel gehen lassen!"

"Wir hätten gern eine runde Badewanne..."

"Mein Hund wird viel zu gross!" "Weisst Du, weshalb meiner so klein bleibt? Ich gebe ihm viel weniger zu fressen als Du Deinem!"

"Komm, wir wollen einmal versuchen, welcher mehr Lärm machen kann!"


Man muss sich nach der Decke strecken!

"Hier haben Sie Ihren Kanarienvogel wieder, den Sie mir vor sechs Monaten verkauft haben!"

"Es ist nicht gerade viel bequemer mit dem Schlafwagen!"

"Garçon, wecken Sie mich um sieben Uhr und meinen Bruder um neun Uhr!"



Akrobat macht Liebeserklärung




Vorgestern hat er mit dem Trumpf Zehn angegeben anstatt mit dem Nell zu nehmen und das Herz auszuspielen, die Bock waren...

"Nun fährt sie zum ersten Mal und macht schon hundert Kilometer!"

"Er wollte während des Spielens den Titel der Platte lesen!"

Jeder Dame den passende Pelz

"Ich sagte ja, es sei zu wenig gekocht!"

"Ja, mein Herr, die Poulets sind ein wenig klein geraten, aber das kommt daher, dass die Eier in dieser Jahreszeit auch klein sind!"

Erinnerungen an die Influenza

"Trumpf Bube!"
"Aber, das ist ja das Ass..."
"Trumpfbube!!"
"Ja natürlich!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen