Fritz und die Schwäne
Der Wärter hatte gestern drüben am andern Seeufer - verborgen im dichten Schilf - brütende Schwäne gesehen. Die wollte er Fritz zeigen.
"Siehst du sie dort?" fragte der Wärter und zeigte mit dem Arm nach einem mächtigen, aber gut versteckten Horst von Schilf und Ruten...
Jürg der Grillenfänger
Viele rote Ameisen hatten sich unbemerkt weit an seine Beine empor gearbeitet und stachen ihn giftig.
Mäxchen badet.
Der Dampfer mit den vielen reiselustigen Menschen zog vorüber, und Mäxchen schaukelte in den Wellen.
Sommernacht
Der Donner sprang kräftig hinter ihnen drein. Es bullerte und krachte wie auf weiten Dachböden. Einen Augenblick verschnauften sie unter einer mächtigen Buche; sie klebten sich eng an ihren kräftigen Stamm.
Die Höhle, die Fritz im Sinne hatte und wohin sie fliehen wollten, lag in einem steilen Bord oberhalb des Tobelwegs und war herausgebrochen aus Sandsteinburgen. Sie kamen aber bereits zu spät und konnten nicht mehr hinauf gelangen.
Der Regen goss wie aus Kübeln über die Davoneilenden hernieder und flotschte sie durch und durch ein.
Ferientage
Zuerst begrüsste Mäxchen die Grossmutter, dann die jungen Hunde, und schliesslich trieb er sich im Stall herum und kniff die jungen Schweinchen in die Ringelschwänzchen.
In höchster Not, wie es ihn am ganzen Leib wie mit Feuerzangen zwickte, entdeckte er vor des Nachbars Bauernhaus den mächtigen Brunnen. Pfeilschnell sauste er darauf zu, schwang sich wie ein Hecht der Länge nach in den Trog....
Zwei Versprechen
"...reisen wir miteinander einige Tage in den Tessin. Dort würden wir in einem Ferienlager - als ganz bescheidene und anspruchslose Menschen - schöne tage zusammen verleben. - Wollt ihr?" Das schlug ein wie eine Bombe. Jubel, Freude und Lärm rissen die heisse Stille entzwei.
Im Gotthard-Express
Und die Eltern, die ihre Kinder begleitet hatten, winkten, bis der Zug mit der frohen Fracht ihren Augen entschwand.
Im Lager
Aus zerbrochenem Gemäuer wuchsen struppige Feigenbäume mit grossfingerigen, dunkelgrünen Blättern und blau angehauchten Früchten dazwischen.
Die geheimnisvolle Nacht
Unversehens beganneb die Angriffe und Überfälle. Da kreischte einer auf und dort quietschte einer. Und plötzlich rannte eine wilde Jagd durch das Dunkel...
Salvatore
Zaghaft schritten diese Kapuzen.Zwerglein wie eilige Schatten durch das dichte Geschwimme.
Sturmnacht
Der Lehrer warf rasch den Mantel um und trat in die gedeckte Verbindungslaube hinaus. Der Sturm zischte ihm feucht und warm entgegen.
Gott schenkt den Tag
...Dann halfen sie den Mais einholen....
Am Kamin
Wie sie um einen Felsgrat herumbogen, entdeckten sie plötzlich die Teufelsbrücke.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen