.

Mittwoch, 24. Februar 2021

DER MAORISCHATZ von Kurt Remberg illustriert von Hermann Grobet

Wie schon in früheren Blogg-Beiträgen erwähnt, findet sich nichts über den Lebenslauf von Hermann Grobet im Netz. Ich nehme an, er ist im Ersten Weltkrieg ums Leben gekommen. Bekannt ist, dass er einige Bände der Kamerad-Bibliothek  und  auch  Abenteuergeschichten von Balduin Möllhausen illustriert hat.

 

 
Frontispiz

"Da hinten haben wir zweifellos freies Fahrwasser!"

"Hurra für den Maorionkel!"


Der Maori sah forschend auf den Fluss hinaus.


Die drei Brüder machten sich daran, die luftige Leiter zu besteigen.


"Wie oft soll ich dir denn die Geschichte wiederholen?"


"Wer bist du denn? Ist es dein Land, das ich kaufen will?"


Noch lange blieben sie um das lodernde Feuer versammelt.


Wilhelm stellte sich hinter den dicken Stamm einer Buche, gerade der Türöffnung der Hütte gegenüber.


"Vielleicht machen Sie uns das Vergnügen, an der Erforschung des Sees teilzunehmen?"

°Wie wollen  wir anders in des Alten Hütte gelangen?"


"Du packst ja, als ob du auf ewig Abschied von hier nehmen wolltest!"


Lustig mit der Peitsche knallend, fuhr er im raschen Trab dahin.



"Wahrhaftig, der Bursche ist mit in die Luft geflogen!"


Überall grünende Flächen und weidende Herden. Ja, es war eine Lust, hier zu schaffen und einen Wirkungskreis zu haben, der so endlos schien wie das weite Gelände vor seinen Bliccken.


Wilhelm beaufsichtigte das Getreideschneiden.


Man zog beide aus dem Trümmerhaufen.


Robertson starrte trüben Blickes vor sich hin.


"Sachte, mein Freund, und nicht zu laut. Wir wollen die schöne Waldesruhe nicht stören."


"Mister Martin - Sie hier? war alles, was Paul hervorbringen konnte.


Onkel August schlich sich nun weiter vor.


Martin schwang die Flinte und liess sie auf seinen ehemaligen Genossen niedersausen.


Dass mich Martin verleitet hat, kann nicht als Entschuldigung gelten.


Von Onkel August unterstützt, hatte sich Aotearoa halb erhoben.


Der Gang war kaum mehr zwei Meter hoch.


"Kakariki!" rief Wilhelm bestürzt.


Die Mamma - die Mamma!" schrie Wilhelm, beinahe schluchzend.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen