.

Montag, 7. Oktober 2019

Josef Ulrich: Illustrationen zu Karl Mays Orangen und Datteln

Josef Ulrich (* 28. Februar 1857 in Raudnitz/Böhmen; † 1930 in Raudnitz) war ein tschechischer Zeichner und Illustrator. Er schuf ab 1898 für die tschechische Karl-May-Ausgabe des Verlags Josef Vilímek mehr als 800 Autotypien:
Orangen und Datteln von Karl May mit dem Untertitel Reisefrüchte aus dem Oriente erschien 1894 zum erstenmal in Buchform im Verlag Friedrch Ernst Fehsenfeld, Freiburg i.Br. Der Verlag Josef Richard Vilimek, Prag, brachte 1903 die erste tschechishe Ausgabe V stínu palem (Orangen und Datteln) mit den Illustrationen von Josef Ulrich heraus.
Nebst den Illustrationen der Buchausgabe zeigen wir auch die Originale der Bilder, soweit diese erhalten sind.

Josef Ulrich

Die Gum

I. Djezzar-Bei, der Menschenwürger

"Nein, ich kann es nicht erzählen!"



Dieser Mann aber war fast ein Riese zu nennen.


 Noch ehe er eine Bewegung machen konnte, traaf ihn meine Faust auf die Stirn.


Ein Ruck, ein kräftiger Schwung und er hatte den Tuareg auf die Achsel geworfen.


2. Assad-Bei, der Herdenwürger

Alle Augenblicke waren wir gezwungen auszusteigen.



Hinter ihr kam ein alter Mann zum Vorschein.




Im folgenden Momente musste der Mann zerrissen sein.




Man trat den toten Körper mit den Füssen.




3. Hedjahn-Bei der Karawanenwürger

Ich fand ihn in vollständiger Bekleidung und Bewaffnung.


Der scharfe spitze Stahl fuhr zur einen Seite der Wade hinein und zur anderen wieder heraus.


4. Behluwan-Bei, der Räuberwürger

Der Bei holte mit der Rechten zum tödlichen Stoss aus.



Christus oder Muhammed

 Doch schnell hatte Turnerstick ihm beim Nacken.



Der Kleine nahm auf neinem Schosse Platz.



Der Panther hob sich in sitzender Stellung empor.


 Der Krumir

Saadis el Chabir

 


Die Männer stiessen ein lautes, herausforderndes Geschrei aus.





 Im Nu hatte er das Mädchen ergriffen und wie einen Schild vor sich gestellt.


"Well! Wenn du nicht willst, so magst du Schltten fahren!"



Abu l'Afrid


"Maschallah, ein Gefesselter!" rief Achmed.


Und nun standen wir uns allein gegenüber.




"Halt, sonst schiesse ich dich vom Pferde!"

"Emir!" jubelte sie laut und legte die Arme um meinen Hals.

Ruhh es Sebcha

 Kaum erblickte die Löwin den herabstürzenden Beduinen, so schnellte sie unter den Farnweddeln hervor.

Ich setzte ihm das Messer an die Kehle.



Ich erfasste Mochallah mit der Rechten am Oberarm.


Mehrere Schritte vor ihr lag der Krumir regungslos im Sande.


Eine Ghasuah

Abu djom

Er warf sich vom Pferde und kroch unter dasselbe.


Abu el mawadda

Die Nuehrs waren an Pfähle gebunden und wurden von drei Baqqara bewacht.


Nûr es semâ - Himmelslicht

Nûr esch Schems

Sie fuhren alle herum und blickten vor Überraschung sprachlos zu uns herauf.


Nûr el Hilal

Als wir dann gebunden worden waren, hatte man unter Geschrei und Geheul einen Freudentanz um uns aufgeführt.

Christi Blut und Gerechtigkeit

 Da sprang unser Führer vom Pferde und kniete mit gen Morgen gerichtetem Angesichte nieder.


"Siehe, ich habe die Büchse bereits in der Hand ---.


Mater Dolorosa

Fatima Marryah

 Als ich den Stutzen anlegte, stand mein Rappe wie eine Mauer.


Yussuf Ali

 Der Kurde ergriff den Lanzenschaft und schlug mich mit demselben auf den Kopf.


Hussein Isa

Ich hatte den Schlag in das Gesicht voll und gewichtig empfangen.


Es Salib

Ich aber presste dem Hunde mit den zusammengezogenen Armen den Hals und Kopf fest gegen meine Brust.


Der Verfluchte

 Der Kysrakdar trieb seine Pferde zum Galoppe an.



 "Halt!" rief er da, indem er mir in die Zügel griff.



Also bogen wir eilends in eine Seitengasse ein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen