.

Sonntag, 27. Januar 2019

Eduard Klingebeil: Bilder zu J.F. Coopers DER PFADFINDER

Eduard Klingebeil, geboren 1863 Neuchatel, Schweiz; Todestag unbekannt. Klingebeil war Illustrator und Aquarellmaler und lebte in Berlin.



Frontispiz


Sie blieb stehen und erwartete ihn.
"Fürchtet nichts, junges Frauenzimmer," begann der Jäger...
An der Biegung des Flusses erschienen drei Mingos, im flachen Wasser watend. Langsam, anscheinend unschlüssig, kamen sie näher.

Sein Instinkt sagte ihm, dass er es mit Feinden zu tun hatte, und kurz entschlossen sprang er dem Delawaren an die Kehle.

Sie wendete sich und erblickte Pfadfinder an ihrer Seite. Er stand auf seine lange Büchse gestützt, lachte in seiner lautlosen Weise vor sich hin...

"Gerade wie ich's erwartete," versetzte Meister Cap geringschätzig."Nach umfang ein Teich und dem Geschmack nach Abwaschwasser....

Eiligst lief Jasper nach vorn und gewahrte hier etwa hundert Ellen entfernt ein Rindenkanoe, in welchem sein geübtes Auge trotz der Dunkelheit zwei Personen erkannte.

"Was keine Karte an Bord, Sergeant Dunham?"
"Nein wozu auch? Unser Schiffer kennt den See auswendig."

"Noch zwanzig Minuten, dann sitzen wir in der Brandung," antwortete Cap. "Da schau hin; selbst du als Landratte wirst erkennen, dass aus jenem Hexenkessel kein Entrinnen ist."

Mabel schaute ihrem Gast forschend ins Auge. "Du bist keine Verräterin, nicht wahr, Juni?"

Der Korporal tat einen Luftsprung, stürzte nieder auf sein Antlitz und wälzte sich dann auf den Rücken...

"Miss Mabel!" rief er zu den Schiessscharten hinauf; "schöne Mabel, zeigt Eure holde Persönlichkeit!...

...er tat die Pforte auf und empfing den hereinsinkenden Körper des Sergeanten in seinen Armen.

Das Licht der auflodernden Flamme zeigte ihm einige halb im Dickicht versteckte dunkle Gestalten

...und sandte aus seiner Haubitze einen Kartätschenhagel in das Dickicht, in welchem die Wilden versteckt lagen.

Aber Pfeilspitze kam ihm zuvor; er riss ein Messer aus dem Gürtel und stiess es bis ans Heft in des Quartiermeisters Brust.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen