.

Dienstag, 29. Januar 2019

Zdenek Burian - Illustrations for *Jerry of the Islands* by Jack London

Die englische Ausgabe von Jack Londons Jerry der Insulaner erschien 1917. Die deutsche Erstausgabe erschien 1927. Zdenek Burian schuf die ersten Bilder zu Jerry 1938. Später, 1969, erschien noch einmal eine andere Buchausgabe von Jerry, zu der Burian neue Illustrationen entwarf. Man darf nicht vergessen, dass Burian oft - ich denke hierbei an den Lederstrumpf - Illustrationen in verschiedenen Techniken zeichnete, die dann  in verschiedenen Ausgaben erschienen sind.

Jerry der Insulaner ist nicht so bekannt wie andere Bücher Jack Londons. Der deutsche Schriftsteller Frank Thiess schrieb dazu: Diese Odyssee eines Hundes hat wirklich etwas vom Blute Homers. Es ist ein überzeitliches, in seiner grandiosen Einfachheit und künstlerischen Geschlossenheit des Stoffkreises klassisch zu nennendes Epos. Die Gestalt dieses irischen Terriers Jerry ist ein Meisterstück dichterischer Versenkung in die Seele einer anderen Kreatur.

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen