.

Mittwoch, 19. September 2018

Věnceslav Černý: Illustrationen zu Karl Mays SATAN UND ISCHARIOT, 3. Band


Karl Mays Satan und Ischariot mit den Illustrationen von Věnceslav Černý erschien 1906 im Verlag Josef Richard Vilimek, Prag.
 
Die Röte wich aus seinem Gesicht; er wurde leichenblass.


"Sie,Sennor - Sennor--!"


So gab ich den beiden nächstfolgenden Komantschen je eine Kugel.


"Weil wir nun hier eingesperrt sind und schwerlich herauskommen werden."


Winnetou kauerte sich dort nieder....


Wir sahen, dass sie Gewehre auf uns anlegten und warfen uns nieder.


Da stolperte das Pferd des einen und  stürzte.


Um ihnen nicht lebensgefährlich zu werden, Schickte ich ihnen nur zwei Revolverschüsse hinab.


Er flog mir gerade in die Arme.


Ich nahm das Riemenseil in die Hände und stemmte die Füsse fest ein.


"Da - da - da stehen Sie ja!" rief sie aus


Ich ging mit der Lampe voran.


Als wir uns nach mehreren Minuten umsahen, stand sie noch auf derselben Stelle.


Nach einer Stunde waren wir mit dem Werke fertig.


Indem wir uns unten an den Stämmen festhielten, liessen wir uns langsam die Böschung hinab.


Er schleuderte sie mit Anspannung aller seiner Kräfte von sich und hinein in das Wasser.


Ich wendete mich nach links, wo, wie Winnetou gesagt hatte, der Wagen stand.


Ich legte ihm alle zehn Finger nachdrücklich um den Hals.


Zunächst im Schritt fortreitend, zog ich ihn hinter mir her.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen