.

Samstag, 7. Juli 2018

Věnceslav Černý: Illustrationen zu Karl Mays SATAN UND ISCHARIOT; 1. Band

Karl Mays Satan und Ischariot mit den Illustrationen von Věnceslav Černý erschien 1906 im Verlag Josef Richard Vilimek, Prag.

In der Sonora
 Er deutete auf das Gebäude, vor welchem ich stand.

 Er hielt mir seine Hand hin.

 "Gott meiner Väter!", rief er.

 Das Papier war von ihm, dem Agenten und der Behörde unterschrieben.

 Ichn huschte nach dem Zelte hin, um mich unter der übriggebliebenen Hälfte des Segels zu verbergen.


Ein Teufelsstreich
Als ich mich umschaute, sah ich, dass einige mir folgten.
 Es erschien nämlich über ihnen auf der obersten Höhe des Felsens ein Kopf.

 Ich ritt voran, die drei folgten mir in einiger Entfernung.

 Ich schleuderte ihn neben der Brücke in den Bach hinab.

 Da er mit dem Kopfe zwischen meine Beine zu liegen gekommem war, stemmte ich ihm die beiden Kniee rechts und links auf Brust und Schultern und griff nach seinen Händen...

 Wir zählten wohl an die zwanzig Zelte.

 Ich streckte die Hände aus, um sie auf die hohe Uferkante zu legen.

 "...um Euch die Gewissheit zu geben, dass Ihr verloren seid."

 "Welchen Befehl hat Old Shatterhand für mich?"

Winnetou
 Darum entschloss ich mich für einen Hieb auf den Kopf.

 Da nahm ich den Bärentüter vor und schoss.

 Vielleicht dreissig Schritte entfernt ritt der erste Yuma an mir vorüber.

Vergeltung
 Da ich keine Zeit verlieren wollte, ritt ich Galopp.

 Der Apatsche kam gleich auch gekrochen, seinen Yuma nach sich herziehend.

 Winnetou war auch erwacht und kam herbei.

 ...ich ging zu ihm hin und fragte: "Nun, wie hat mein junger Bruder seine Aufgabe ausgeführt? Ist sie gelungen?" "Ja. Der Yuma ging unter meinem Verstecke hin und her, da gab ich ihm einen Hieb...."


Der Player
 Er sprang mit einem weiten, kühnen Satze über den Bach hinüber.

 Sie kamen als sie uns hörten, aus dem Gesträuch gekrochen.

Er starrte uns mit grossen Augen an.

Der Gefahr entgegen
 
 Ich nahm einen Anlauf und sprang hinter ihm auf.

 Als ich mich niedergesetzt hatte, kam der Juriskonsulto zu mir.

 Ich riss ihm die Zügel aus der Hand und hielt dann beide Tiere an.

 Ich ging zu Wellert, welcher gebunden am Boden lag.

"Ich habe es gewagt um Judiths willen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen