.

Dienstag, 10. Juli 2018

Ludwig Berwald: Illustrationen zu AUf GROSSER SAFARI MIT TREUEN ASKARI


 Ludwig Berwald, geboren 1865 in Berlin, sein Todesdatum ist unbekannt. Man findet fast keine Angaben über sein Leben. Er lebte als Zeichenlehrer in Berlin-Halensee, später (1925) in Lehrbach (Hessen). In den Signaturen seiner Bilder ist jeweils "Lehrbach" angegeben. Er schuf zahlreiche Illustrationen für Abenteuerbücher, die wir gelegentlich noch vorstellen werden.


„Ausgedörrt wie ein Stockfisch werde ich sein, wenn ich nach Deutschland zurückkehre“, sagte stöhnend ein kleiner, trotz seiner jungen Jahre reichlich wohlbeleibter Herr ...der auf seinem Deckstuhl ausgestreckt  lag...Ein hochgewachsener, breitschulteriger Pflanzer strich sich den blonden Vollbart und bemerkte gelassen: „Schade wäre es nicht, wenn ein gutes Drittel Ihres Körpergewichtes verdunstete;...


Aus mir unerfindlichen Gründen wird auf diesem Titelblatt  der Name Berwald hier mit zwei "e" geschrieben, obschon in der Signatur eindeutig "Berwald" zu erkennen ist.

In Kiellinie hintereinander fahrend, verliessen die beiden Dampfer das englische Gewässer.

Mit Hurra stürzten sich die Askari auf die Massen der Inder.

Fast gleichzeitig drücktenKuypers und seine beiden Gefährten los. Der Elefant warf den Rüssel in die Luft.

In der Ebene begannen die Burenfarmer das grosse Trekken.

Hagedorn drückte dem Negerfürsten bewegt die Hand.

Hunderte zogen das schwere Geschütz und eine Feldhaubitze bergauf, bergab.

"Bwana, ich kenne ihn nicht", stammelte der Jumbe.

Besorgt beugte sich der treue Askari über den schwer erkranten Dieter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen