.

Montag, 19. Februar 2018

Věnceslav Černý: Illustrationen zu Karl Mays Auf fremden Pfaden


Die erste tschechische Ausgabe mit den Illustrationen von Věnceslav Černý zu Karl Mays Auf fremden Pfaden erschien im Verlag Alois Hynek, Prag im Jahre 1910.


Saiwa tjalem
 
 Der junge Neele hatte den Bären bis auf zwei Schritte zu sich herankommem lassen.


 Dann ging es abwärts.Hier mussten wir die Spiesse fest einstemmen.


Der Boer van  het Roer
 
 Als die Reiterin uns erblickte, riss sie die Zügel an sich.


 Ich sah, dass Mietje sich gegen die Umschlingung Sikukunis nach Kräften wehrte.


 "Good morning, Sir Gilbert Grey!"


Ich lag unter dem Leoparden und hielt ihn am Halse gefasst.

 
 Ich legte mich auf den Boden und streckze den Kopf über den Rand hervor.

Er Raml el Helahk
 
 Ich riss dem Khabir mit der Rechten das Messer aus dem Gürtel heraus und gab ihm dann einen Stoss.

Blutrache
 
 Da sah ich, dass der Scheik einen Stein vom Boden aufhob.


 Zu unserem Erstaunen sahen wir, dass das Kind ganz mutterseelenallein im Sande lag.


Der Kutb
 
 "Du hast jetzt einen Wasserträger zu mir geschickt?"


 Da fragte mich der Händler in fliessenden frsanzösisch,


Der Kys-Kaptschiji
 
 "Pah! Lass dein Messer stecken..."


 Ich machte dem Perser auch die Arme frei und zog ihn nach dem Ufer.


Maria oder Fatima
 
 Ich schoss auf sein Pferd.


Gott lässt sich nicht spotten
 
 Mein hieb traf Old Cursing-Dry so auf den Arm, dass er die Waffe fallen liess.


 Der Posten hatte zweimal auf sie geschossen.


Ein Blizzard
 
Unter den Trümmern der eingestürzten Schuppenhälfte arbeitete sich eine Gestalt hervor.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen