.

Sonntag, 14. Januar 2018

Amanda Sonnenfels: Märchen für kleine und grosse Leute mit Illustrationen von Willy Planck

Willy Planck (1870 - 1956) deutscher Maler und Grafiker
Das vorliegende Märchenbuch mit den Illustrationen von Planck erschien 1910 und die vorliegende zweite Auflage 1921. Es gab frühere Auflagen in anderen Verlagen, aber wahrscheinlich nicht mit Bildern von Planck.
Das Buch ist sehr selten. Über die Verfasserin der Märchen, Amanda Sonnenfels, eigentlich Amanda Sonnenfeld (1868 - ?) sind nur spärliche Informationen zu finden:
Amanda Sonnenfels (d.i. Amanda Sonnenfeld; 1868-?) Geb. in Kosel in Oberschlesien als drittes Kind eines Rittergutsbesitzers, der seine Güter mehrfach verkauft und zuletzt Teile des Vermögens verliert. Zusammen mit einem Bruder und einer Schwester wächst sie unter der Aufsicht einer Erzieherin und einem Hauslehrer auf dem elterlichen Gutssitz in Kuschnitzka bei Kosel auf. Angeregt von Erzählungen der Mutter entwickelt sich ihre Neigung zu schreiben. Zusammenleben mit Familienmitgliedern in Breslau und Berlin. - Sonnenfels hielt Vorträge für die Gesellschaft für Verbreitung von Volksbildung und stand dem gemäßigten Flügel der Frauenbewegung nah.(Kurzbiographien der Autorinnen atypischer Mädchen-Literatur)





 DER SCHLOSSBRUNNEN
 Da gaben wirklich die harten Schalen nach, - ein leises Knacken, - die Muschel flog auf, und das holdeste Wunder, das jemals geschaut worden, bot sich dar! Auf der flachen Muschelschale lag in rosenrotenSeidenkissen gebettet, von einem köstlichen, durchsichtigen Spitzenschleier überdeckt,ein goldhaariges Mädchen...


DIE GÄNSEHIRTIN
Behutsam liess sie den Schlüssel auf Wintruds Schürze gleiten, hüpfte dann auf deren Schulter, küsste sie ganz leise auf die Stirn und flüsterte ihr zuletzt ins Ohr: "Liebe, liebe Wintrud,...



 DIE FAHRT NACH DEM MONDE
 Gleich an der Türe standen zwei mächtige Strausse, welche an Perlenschnüren zierliche, mit wohlriechenden Wasser gefüllte Silberbecken im Schnabel trugen.


DIE STERNSCHWESTER
...und da sich Annchen umwandte, erblickte sie den furchtbaren Drachen, von welchem ihr der Prinz erzählt hatte.



VOM OSTERHASEN
...,da stand sie plötzlich vor einem Häuschen aus kristallhellem Zuckerkand, wie es so reizend und köstlich sicher kein zweites in der Welt gab!



DER FROMME SALEM
Als er die Augen aufschlug, erblickte er hoch im blauen Äther schwebend eine grosse Zahl wunderniedlicher, entzückender Engelchen.


DIE JUNGFRAU
Der Zwerg kicherte leise in sich hinein.
Bimbaum, was geht's mich an!
Ich steck dich in den Turm,
Du Menschenwurm!


PRINZESSIN BLAUAUG
...und die beiden Vögelzurückkehrten. Sie warfen jetzt der armen Ilse, die während des ganzen Tages noch nichts gegessen hatte, ein paar harte, sandige Wurzeln als einzige Nahrung hin...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen