.

Mittwoch, 6. Dezember 2017

Frau Holle (Mother Hulda) illustriert von Fritz Kunz

Fritz Kunz (1868 - 1947), alias Johann Friedrich Kunz, war ein berühmter Schweizer Künstler/Maler/Zeichner/Rel. Wand.- u.Deckenmaler(Fresken)/Mosaike. Obschon man auf dem Deckelbild gezeichnet von Fritz Kunz, München lesen kann, handelt es sich doch um den Schweizerkünstler.
Verena Rutschmann schrieb dazu in ihrem Artikel Auf den Spuren der Schweizer Kinderbuch-Illustratoren  (Zeitschrift der Schweizerischen Bibliophilen Gesellschaft, Band 27 (1984):...oder auch für Frau Holle von Fritz Kunz. Der Maler und Mosaik-Künstler Fritz Kunz, der vor allem durch seine Wandbilder in Kirchen, unter anderem in der Liebfrauenkirche in Zürich, bekannt geworden ist, illustrierte das Grimmsche Märchen mit ganzseitigen, verhalten leuchtenden Bildern, die sowohl von der Bildaufteilung als auch von der Wahl ornamentaler Elemente her Beispiele reinen Jugendstils sind.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen