.

Donnerstag, 9. November 2017

Věnceslav Černý: Illustrations to Karl May's Im Lande des Mahdi, II. Band

Die Illustrationen von Věnceslav Černý erschien zum ersten Male im tschechischen Verlag Alois Hynek, Prag, im Jahre 1907.

Der Führer schüttelte den Kopf, sagte aber nichts.


Es war ein noch nier erlebter Anblick, der sich mir bot.


Der Löwe war da. Ich sah ihn unter den vorderen Bäumen erscheinen.

Dann schlich ich auf die beiden zu.

Da riss ich ihn zur Erde nieder und kniete auf ihm.


Hinter uns erklangen die Zurufe der vergeblich nach uns Suchenden.


"Er kletterte hinten am Taue, an welchem das Boot hing, herab."


Ibn Asl sah mir starr in das Gesicht. Das hatte er doch nicht erwartet.


"Ibn Asl, Ibn Asl, komm, hol uns!"


Wir liessen das Segel fallen und brachten uns mit beinigen Ruderschlägen an das Ufer.


Ein Mann trat auf mich zu und blieb vor dem Tiere stehen.


 "Kennst du mich?"


Ibn Asl drehte sich nach mir um und schwang höhnisch die Flinte über dem Kopfe.



" Fürchte die Rache, die Rache!"


 "Nein. Wir reiten am diesseitigen Ufer des Sees zurück."


 Als ich dabei über eine vom Mond beschienene Stelle kam,fiel das Licht auf sein Gesicht.


 Der Mann hatte die Ellbogen auf die Kniee gestemmt.


 "Nein, nein! Effendi, nur nicht die Bastonnade!"


Ben Nil folgte mir.


 Hinter Bäumen wohl versteckt, konnte ich die Karawane beobeachten.


 Der Schuss krachte und fast gleichzeitig hörte ich einen Schrei vor uns.


 "Der Effendi! O Allah, Allah!"


"Der Effendi!" rief sie, indem sie aufsprang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen