.

Sonntag, 3. September 2017

Bach und Strom mit Buchschmuck von Ernst Liebermann



Ernst Liebermann (1869 - 1960) war ein deutscher Maler, Graphiker und Illustrator.Liebermann erhielt seine Ausbildung an der Berliner Akademie der Künste von 1890 bis 1893 bei Josef Scheurenberg. Nach Studienreisen durch Deutschland, Italien und einem längeren Aufenthalt in Paris, war er vor allem tätig in Langemüß und von 1897 an in München wo er als Illustrator arbeitete. 1904 wirkte er als Buchillustrator (Der Froschkönig) bei der Ausgabe von Grimms Märchen - Illustriert im Jugendstil einer Bilderbuchfolge des Verlages Josef Scholz mit; ferner war er einer der Illustratoren der Anthologie Kindersang - Heimatklang (1907).1925 erschien das Märchenbuch Der Wolkenkönig von Albert Sixtus mit mehreren ganzseitigen Farbillustrationen.Er lithographierte zahlreiche Stadt- und Landveduten und wandte sich erst später der Malerei zu. Seine zahlreichen impressionistischen Bilder – Porträts, Akte, Landschaften – waren meist in warmen Erdfarben mit romantischem Einschlag gehalten. Er schuf unter anderem auch die Deckengemälde in Kirchheim bei Erfurt. Seine Kunst war gegenständlich und seine Aktbilder kamen der nationalsozialistischen Kunstauffassung entgegen. So war er mehrfach auf den Großen Deutschen Kunstausstellungen im Münchener Haus der Kunst vertreten, 1939 mit dem Gemälde Dorf an der Loisach und 1942 mit Najade an der Quelle. In der Endphase des Zweiten Weltkriegs nahm ihn Hitler im August 1944 in die Gottbegnadeten-Liste der in seinen Augen wichtigsten Maler auf. Wikipedia.

Liebermann Selbstporträt
Ernst Liebermann (born May 9, 1869 in Langemüß near Meiningen / died on February 11, 1960 in Beuerberg / Oberbayern) was a German painter, graphic artist and illustrator. Liebermann received his training at the Berlin Academy of Arts from 1890 to 1893 with Josef Scheurenberg. After studying in Germany, Italy and having spent a long stay in Paris, he was mainly active in Langemüß. From 1897 onward he worked in Munich as an illustrator. In 1904 he worked for children’s books of Grimm’s fairy tales, published by Josef Scholz, which he graciously illustrated. He was also one of the artists for the anthology Kindersang-Heimatklang (1907). In 1925 the fairy-tale book The Wolkenkönig by Albert Sixtus appeared with several full-page colour illustrations by Liebermann.




 Der Wanderer und der Bach


 Der junge Bach


 Am Mühlbach


 Wie lustige Gesellen einen Müller foppen und wie er's ihnen eintränkt.

 Als ich der Müller war
Als wir über die Leinwandbleiche gingen, huschte ein Weibsbild an uns vorbei und hin über der Anger,,,

 Der Fischer von Gotin


 Nixe Binsefuss
Des Wassermanns sein Töchterlein
Tanzt auf dem Eis im Vollmondschein,
Sie singt und lacht sonder Scheu
Wohl an des Fischers Haus vorbei.


 Vetter Michel und der Wassermann
Vetter Michel stülpt die Töpfe um:
"Die Katz ist nicht zu Haus!"...
Die Seelen sassen so lange krumm,
Husch, husch, wie flogen sie raus!
"Lauf Michel, lauf, eh der Wassermann
Am Kripse dich erwischen kann!"




 Mein Fluss



 Das Lied vom braven Manne

 Der Rheinborn

 1840


Der Mäuseturm


Das Tal

Die Zwingburg


Sonntags am Rhein
Das alles beut der prächt'ge Rhein
An seinem Rebenstrand 

Die Jungfrau auf dem Lurlei


Der wahre Nibelungenhort
Den trank er alle Tage, beides, spät und früh,
Wenn er Rast sich gönnte von der vArbeit Müh.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen