.

Donnerstag, 10. August 2017

Ludwig Bechsteins Märchen illustriert von Willy Planck, 2. Teil



Der weisse Wolf

 
Endlich begegnete ihm ein kleines schwarzes Männlein, das fragte der müde König nach dem rechten Weg.
...und die Königstochter musste sich auf seinen setzen, und heisa! da ging's durch dick und dünn, bergauf und -ab.

Die Spinnerin im Mond
Da überkam die Alte ganz plötzlich der helle Zorn, Sie wusste nicht mehr recht was sie tat, hob ihre beiden dürren Hände zum Himmel auf und schüttelte ihre grauen Haare...


Der wandernde Stab
Wandern, wandern musste er fort und fort, nicht ruhen noch rasten konnte er, an keiner Stelle, an keiner Quelle.


Der Fremdling aber sprach noch einmal: "Friede sei mit Euch!" und wandte sich und ging.


Schneider Hänschen und die wissenden Tiere
"Von Luft kann ich nicht leben; also schaffe mir zu essen, oder es ist ganz aus mit mir."

Da kamen drei Wanderer des Weges daher, aber keine zweibeinigen, sondern vierbeinige, das waren: ein Bär, ein Wolf und ein Fuchs.

...rauschte plötzlich zur grossen Verwunderung und Freude aller Umstehenden der Strahl eines Springbrunnens stark und mächtig und turmhoch in die Luft....


Bruder Sparer und Bruder Vertuer

...als plötzlich ein so heftiger Windstoss daherkam, dass das Schneiderlein gleich in den Fluss geweht worden wäre, wenn die Brücke keine Einfassung gehabt hätte; aber das Geld, das wehte der Wind alles hinunter ins Wasser.


Das Unentbehrlichste
Da wandte sich die jüngste Königstochter weinend ab von dem harte Vater und ging hinweg vom Hof.


Die Wiesenjungfrau
Wie er sich erschrocken umdrehte, stand eine wunderschöne Jungfrau vor ihm da....


Aschenpüster mit der Wünschelgerte
Da liess der alte Zauberer den Mann seinen Namen in ein Buch einschreiben...



Nun ging Aschenpüster wiederum zu ihrem Schrein in der Eiche und tat diesmal das goldene Kleid an,,,


Doch sprach er, indem er ihr seinen Ring an den Finger schob: "Wer du auch sein magst, schöne Cinerosa! Mit diesem Ringe verlobe ich mich dir!"



Das blaue Flämmchen
Jetzt schwebte die bläulich-schimmernde Gestalt die Kellertreppe hinunter vor Anna her, nach der hintersten Ecke des Kellers. Dort lehnte eine Hacke an der Mauer, und das Weiblein, dessen bläulicher Lichtschimmer den Keller leidlich hell machte, deutete auf das Werkzeug und flüsterte:
"Hacke hier ein Loch, Ann'!"


Undank ist der Welt Lohn
Wie sie nun alle drei weitergingen, sahen sie auf einem Seitenweg ein seltsames Pärchen daherkommen und blieben vor Verwunderung stehen. Es war eine alte hinkende Katze und ein alter Gockelhahn...


Seelenlos
...auf dem lag ein toter Esel, der alle vier Beine vor sich streckte. Um den Esel herum sassen ein Löwe, ein Bär und ein Adler, auf der Eselsnase aber sass eine grosse blaue Schmeissfliege...

Dieser schlug mächtig mit seinen Schwingen, wackelte mit dem Schwanz und tanzte vor Freude, worüber die Winde sehr lachen mussten,...


"Ich habe ein Kleinod, das für Euer Gnaden von unschätzbaren Werte ist," sprach der Fremde....

Die Wunschdinger

Vor Vergnügen lachte das alte Weib mit dem ganzen Gesicht, ass und trank und wurde ganz lustig...

...vielmehr schraubte er den Stockknopf ab und gebot: "Hunderttausend Mann zu Ross und zu Fuss! Treibt den Feind zu Paaren!"


Die Adler und die Raben
Die meisten von diesen Raben waren vom Alter ganz grau, einige sogar hell befiedert,...


Der Hase und der Vogel
Plötzlich, wie sie den Vogel und den  Hasen Kommen sah, huschte sie in ihr Gemach, und als die beiden Gefährten zu ihr eintraten, fanden sie dieselbe, in ein härenes Büssergewande gehüllt, in betender Stellung auf den Knien liegen.


Der Einsiedler und die drei Gauner
 Der erste, welcher zu ihm kam, bot ihm den Gruss und sagte spöttisch: "Waldbruder! Ihr sorgt Euch gewiss, dass die Diebe Euch Eure Schätze stehlen wollen, weil  Ihr Euch einen Hund gekauft habt....

Der Dieb und der Zeufel
Nun gingen der Dieb und der Teufel miteinander nach der Klause des Einsiedlers, welcher seine Kuh angebunden und sich zur Ruhe niedergelegt hatte.



Die verwandelte Maus
Da hob sich aus seinem Wolkenthrone der Wolkenlenker, aus des Meeres Schosse...



Der Hase und der Fuchs
 
...und es dauerte nur eine kleine weile, so war der Schwanz des Fuchses fest angefroren. Da nahm dert Hase den Semmelkorb, frass die Semmeln vor den Augen des Fuchses Augen ganz gemächlich...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen