.

Montag, 7. August 2017

Ludwig Bechsteins Märchen illustriert von Willy Planck, 1.Teil


Willy Planck (1870 - 1956) war ein deutscher Maler und Grafiker. Er gilt als einer der bedeutendsten und produktivsten deutschen Buchillustratoren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Viele seiner Illustrationen wurden auch in den fremdsprachigen Ausgaben der Bücher verwendet, so dass der Künstler auch dem internationalen Publikum bekannt wurde.



Frontispiz (Frontsipiece)




Das Natterkrönlein
- und sieh, da kam auch die Schlange mit dem Krönlein gekrochen.

Zwergenmützchen
...und sassen oft beisammen, klagend und seufzend, und wussten nicht, was sie anfangen sollten.


...und nach einer sah er schon einige Zwerge ganz nahe bei sich übereinander purzeln, Mützchen werfen und spassige Kurzweil treiben.

Der Wandergeselle
"Ich will dir die Hunde alle drei schenken," sprach die Alte....

Dieser, eine hässliche und kleine Gestalt, sass auf einem Holzblock und wartete schon eine geraume Zeit auf seine hohe Braut;...

Die goldene Schäferei
Kleine, höchstens zwei Fuss hohe Wesenwimmelten auf einer Wiese,...

  Ise trat in ihre hochgelegen Grotte, durch welche sie eingegangen war in das Reich des Unterirdischen, an das sonnige Licht des schönen Erdentags.


Vom  Knaben, der das Hexen lernen wollte.
Ihre Stimme klang wie die Stimme des Vogels Kreideweiss, wenn er ruft: "Komm mit!" und gerade so rief auch das alte Weib dem Knabeb zu und winkte ihm zu folgen: sie wolle ihm das Hexen lehren.


"Siehst du dort am Himmel die Wolke? Das ist die Hexe, wir können jetzt nichr weiter fliehen, sie wird uns bald einholen.,,,"


Das winzige, winzige Männlein
Sie kamen alle drei an ein Haus, welches offen stand, aber leer war; wenigstens liess sich niemand blicken, doch das Licht stand darin und leuchtete.

Da erschien mit einemmal ein winzig, winzig kleines Männchen und sagte mit ganz feiner Stimme: "Schneider, Schneider, Schneiderlein! Ich blas' dir aus dein Feuerlein."
  

In diesem  Gewölbe sass auf  einem elfenbeinernen Stuhle der Menschenfresser, und hinterihm stand seine Frau und kämmte ihm mit einem beinernen Kamme das lange zottelige Wirrhaar.


Schäfersknecht und Königssohn
Da fand sich ein kleiner, wilder Mann darinnen, den sie herausholten.


Der starke Gottlieb
Da riss er sich einen Baum aus....

Da kam eine grosse Katze mit feurigen Augen, die riss ihr Maul auf, starrte den starken Gottlieb an und schrie: Miau!

...riss einen Türflügel ab und warf ihn dem Riesen an die Stirn...


Der redende Esel
und als er den alten  Baumsturzel erblickte, setzte er sich samt seiner Glaskraxe darauf.

 ...und endlich das breite Maul auftat und mit tiefer Stimme sprach: "Du juter Mensch, juter Müller - es tut mit leid, aber ich esse kein Ha-ha-heu!...


Der Teufelsweg auf Falkenstein
Eine Sage

Horch, da war es ihm, als hörte er seinen Namen rufen, und wie er umschaut, hebt sich ein Erdmännchen in brauner Kutte, eisgrau und mit verschrumpften Gesicht, aus einer Felskluft herauf ...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen