.

Freitag, 10. Februar 2017

Willy Moralt Illustrationen zu Karl Mays Durch das Land der Skipetaren

Karl Mays Illustrierte Reiseerzählungen, Band V; Freiburg i. Br., Friedrich Ernst Fehsenfeld, 1908, mit 1 farbigen Frontispiz, 10 Tafeln und 23 Illustrationen von Willy Moralt.





 Er brach in eine Reihe unbeschreiblicher Interjektionen aus und schrie mich dann an: " Was fällt dir ein!...

 Frontispiz
 "Osko, Omar, haltet ihn!"


 "Ja. Und du bist die Pflanzensucherin?" "Ja, Herr. Komm herab! Ich habe dir etwas zu sagen."

 Ich schritt langsam auf sie zu, stiessden Kolben des Gewehres auf den Boden, legte die Arme gekreuzt auf die Mündung und sah ihnen in die Gesichter, ohne ein Wort zu sagen. Sie wichen zurück.

 Ich befand mich in einem Raum, welcher sich wohl eher zu einem Gänsestall als zu einer Apotheke geeignet hätte.

 Ich errhob die rechte Hand, liess aber dabei heimlich die bleierne Kugel in den Ärmel rollen, zeigte hierauf die leere Hand und sagte: "Mit dieser Hand werde ich die Kugel auffangen....

 "Müdschützat allahi - Wunder Gottes!" rief Halef aus. "Sihdi, du bist ganz und gar ein Anderer geworden!...."

 "Woher kommst du denn, du mit langem Namen, denn kein Mensch sich merken kann?" fragte der Eine weiter.

Er packte mich an der Brust, um mich zu schütteln. Eine Gegenwhr lag nicht in meiner Scherifrolle; aber mich fassen und schütteln zu lassen, wie einen kleinen Jungen, das war gegen meinen Geschmack. Ich nahm ihn also ebenso bei der Brust, zog ihn erst an mich und stiess ihn dann so rasch auf volle Armeslänge von mir ab, dass er mich loslassen musste.

 "Aber der Rappe ist ein Vollblutaraber, ein echtes reines Blut! O Allah!
Er fliegt wie der Wind!"

Dieser wirkliche Doktor und Hekim wollte mir zeigen, dass er den lateinischen Namen der Pflanze inne habe.

 als wir näher kamen, erkannte ich den Kaftan, über dessen Kragen der Fez mit der Zigarrenbändertroddel gestülpt war...

 Hart an diese Spalte stiess die aus Holzknüppeln errichtete Hütte. Das Dach derselben bestand aus demselben Material und war mit Baumrinden gedeckt.

 "Eins - zwei - drei!" Der Schuss krachte. Ich griff mit der Hand nach vorn, der Gewehrmündung entgegen, als ob ich die abgeschossene Kugel auffangen wollte, und hielt dann die bereitgehaltene Kugel zwischen Daumen und Mittelfinger empor.


 Rasch legte ich auf ihn an.

 Man zog der Leiche  den Strick unter den Armen hindurch und liess sie hinab, recht langsam, um die Gegner zum Schiessen zu verführen; aber es regte sich nichts.

 "Seit wann kommen denn die Toten herein in das Dorf, um hier durch das Fenster auf meinen Kopf zu schiessen?"


 Mein Rappe bäumte und schlug mit allen Vieren um sich.

 Da aber riss er den Heiduckenczakan aus dem Gurt und schrie wütend: "Noch nicht! Trifft dich die Flinte nicht, so trifft dich das Beil!" Er wirbelte die Axt um den Kopf und schleuderte sie dann nach meinem Kopfe.

 Ein Ruck, ein Schrei - Rih stand, der Braune rannte weiter, und der Miridit lag am Boden....

  Der gewundene Stiel war mit geperlter Fischhaut überzogen; das Beil selbst war von feiner, alter und herrlich ziselierter Arbeit.

 Sie trug das Gewand unverheirateter Bulgarinnen....

Und da ragte nun der "der Turm der alten Mutter" auf.

 Ei nängstliches Piepen und Zirpen liess mich nach den Sperlingen schauen.

Wir pumpten ihnen das ganze Turmgemach voll Wasser.

 "Sihdi, sie sind prächtig in die Falle gegangen, und keiner wagt es, ein Wort zu sprechen...."

 Suef erhielt seine dreissig Hiebe. Er biss die Zähne zusammen und gab keinen Laut von sich...

 Er nahm das Papierstückchen und betrachtete es.

 Ich liess einen Pfiff hören und der Rappe verdopplete seine Schnelligkeit.

 In diesem Augenblick sahen wir den Kahn aus den Weidenbüschen hervorschiessen. Vorn sass die Frau,; in der Mitte strengten sich die beiden Ruderer alle ihre Kräfte an, und hinten hockte Suef, den Zügel in den Händen haltend.

Die Flut fasste das Fahrzeug und trieb es gerade auf unseren Prahm zu. Es kam in rasender Eile herbeigeschossen. Vom jenseitigen Ufer erscholl der gellende Angstruf: "Weib, Weib, halte dich fest!"

 Der Künstler nahm zuerst die Weste her, legte sie auf ein Brett und holte mit einer Zange das Bügeleisen aus der Feuerung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen