.

Freitag, 18. November 2016

Von pfiffigen und plumpen Gesellen, Buchschmuck von Kurt Lange

Über Kurt Lange finden sich fast keine persönlichen Daten mit Ausnahme des Geburtsdatums 29.2.1898 (Berlin). Er war als Kunstmaler tätig und gestaltete einige Filmplakate:







Es lassen sich einige von ihm bebilderte Bücher um 1920 bis Ende der Dreissigerjahre finden. Dabei finden sich auch solche, die man heute nicht mehr gerne sieht wie z.B:


 

 Ich vermute, darin liegt auch ein Grund für das Stillschweigen über seine Arbeiten. Nach dem Zweiten Weltkrieg erscheinen keine Bücher mehr mit seinen Illustrationen. Wahrscheinlich hat er das Ende des Grossdeutschen Reichs nicht überlebt.

Wir zeigen hier Von pfiffigen und plumpen Gesellen mit Buchschmuck von Kurt Lange, erschienen 1921 bei Franz Schneider Verlag, Berlin GW. und Leipzig.










































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen