.

Montag, 14. März 2016

Paul Hey: Deutsche Märchen, 1. Teil

Paul Hey,  geboren am  19. Oktober 1867 in München; gestorben am  14. Oktober 1952 in Gauting.war ein deutscher Maler, Grafiker, Zeichner und Illustrator.
Hey, Sohn des Musikpädagogen Julius Hey, studierte an der Münchener Kunstakademie bei Karl Raupp, Johann Caspar Herterich und Ludwig von Löfftz.
Um 1900 zeichnete er für den Münchener Verleger Ottmar Zieher Ansichtskarten, wie auch andere bekannte Grafiker seiner Zeit, so zum Beispiel, Zeno Diemer, Emil Nolde und Heinrich Kley. Hey erarbeitete sich einen eigenen Stil. Er gestaltete poetische, wirklichkeitsnahe Grafiken von alten Objekten und illustrierte, vornehmlich in malerischen Techniken, Märchen und Volkslieder, so unter anderem Sang und Klang fürs Kinderherz, herausgegeben 1909 von Engelbert Humperdinck, und Mitte der 1930er das Volksliederalbum von Kathreiner. Hey zeichnete sich durch innige Verbundenheit mit Natur und Mensch aus. Er gilt als Maler des deutschen Gemüts. Moderne und Technik bleiben aus seinem Werk ausgeblendet (Wikipedia)

Paul Hey

Wir zeigen hier die 100 Bilder von Paul Hey in vier Folgen aus dem Sammelalbum Deutsche Märchen des Cigaretten-Bilderdienstes, Hamburg Bahrenfeld, das 1939 erschien.Es enthielt die abgedruckten Märchen und war mit einem Preis von einer Reichsmark für jedermann erschwinglich. Die Bilder zu den Märchen gab es jeweils beim Kauf einer Schachtel Zigaretten.

Märchen von einem der auszog, das Fürchten zu lernen



Doktor Allwissend


Die Sterntaler


Schneewittchen




Von dem Fischer und seiner Frau




Hänsel und Gretel




Brüderchen und Schwesterchen




Daumesdick



Der fliegende Koffer



Rapunzel



Die Gänsemagd



Dornröschen


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen