.

Dienstag, 3. November 2015

Tomi Ungerer: Das grosse Liederbuch

Im Zürcher Kunsthaus wurde diese Woche die Tomi-Ungerer-Ausstellung Incognito eröffnet. Tomi Ungerer wird am 24. November 84 Jahre alt. Zu diesem Anlass möchte ich eine Auswahl von Bildern aus seinem grossen Liederbuch zeigen, das 1975 im Diogenes Verlag erschien.



Wie schön leuchtet der Morgenstern

 Morgens früh um sechs
7. Strophe: 
Fröschebein und Krebs und Fisch,
hurtig, Kinder, kommt zu Tisch!

So fröhlich wie der Morgenwind

Der Wächter auf dem Turme sass


Was macht der Fuhrmann
2.Strophe
Er kam zum Fährmann:
"Ich fahr euch nicht, Gevattersmann,
gebt ihr mir nicht aus jeder Kist
ein Stück von dem, was drinnen ist."
He, Fährmann, he, he, he, holla he.

Ich bin ein Musikante und komm aus Schwabenland.

 Es klappert die Mühle am rauschenden Bach

Ei, wie so töricht ist, wenn man's betrachtet, wer einem Leinenweber seine Arbeit verachtet.

 Zeigt her eure Füsschen,
zeigt her eure Schuh
und sehet den fleissigenWaschfrauen zu.
Sie waschen, sie waschen
sie wasch'n den ganzen Tag.

 Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder
den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter.

 Hänschen klein geht allein in die weite Welt hinein.

 Komm lieber Mai

 Morgen muss ich fort von hier und muss Abschied nehmen.

 Muss i denn, muss i denn zum Städtele 'naus.



Hejo! Spannt den Wagen an, seht, der Wind treibt Regen über's Land!
Holt die goldnen Garben, holt die goldnen Garben!

 Alle meine Entchen schwimmen auf dem See...

Mit dem Pfeil, dem Bogen, durch Gebirg und Tal kommt der Schütz gezogen...

Ein Jäger längs dem Weiher ging, lauf, Jäger lauf!

Im Wald und auf der Heide, da such ich meine Freude als froher Jägersmann,...

 Fuchs, du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her,...


 Drei Gänse im Haberstroh sassen da und waren froh,...

Die Tiroler sind lustig.

 Bettelmanns Hochzeit
Widele, wedele, hinterm Städtele hat der Bettelmann Hochzeit.

 Ringel, Ringel, Reihe

 Wide wide wenne heisst meine Putthenne,...


 Guten Abend, gut' Nacht

 Hört, ihr Herren, und lasst euch sagen, unsre Glock hat zehn geschlagen.

Stille Nacht, heilige Nacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen