.

Donnerstag, 12. November 2015

Claus Bergen: Illustrationen zu Karl May Der Schut

Erste illustrierte Ausgabe: Karl Mays Illustrierte Reiseerzählungen, Band VI bei Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg i.Br., 1908. Mit einem farbigen Frontispiz, 10 Tafeln und 16 Illustrationen von Claus Bergen.

Frontispiz


 Der Wurf gelang in der vorausgesagten Weise. Das Beil witbelte an der Erde hin, stieg langsam empor und flog dann mit plötzlich vermehrter Schnelligkeit wieder abwärts und auf die Weide zu.

 An einem Tisch sassen Manach el Barscha und Barud el Amasat. Vorn am Eingang stand ein Mann von untersetzter, kräftiger Gestalt und rohen Gesichtszügen, jedenfalls der Wirt. An der Wand zu meiner rechten Hand lehnten die beiden Aladschy...Die Blicke aller fünf richteten sich auf - Halef, welcher am Boden lag, an Händen und Füssen gefesselt.

 Ich umfasste den einen Stamm; einige Griffe, einen Schwung, und ich sass oben auf einem Ast, welcher stark genug war, mehrere Männer von meinem Gewicht zu tragen. Kaum hatte ich mich gesetzt, so hörte ich nahende Pferdeschritte. Die Flüchtigen hatten ihre Tiere am Zügel und nahmen unter mir Posto.

 Schwere Felstrümmer legten sich uns in den Weg. Mächtige Stämme waren von den Steilungen abgestürzt und zwangen unsere Pferde, über sie hinweg zu klettern

 Er konnte nicht weiter, denn ich war nun auch aufgesprungen, packte ihn hinten beim Genick und drückte ihn nieder...."Wenn du noch einen Laut von dir gibst, bekommst du meine Faust, du Besitzer eines unglückseligen Schafgehirns!"

 Mit der linken ihn bei den Trotteln des Hinterkopfes packend, holte ich mit der Rechten weit aus und stiess ihm das Messer ein-zweimal  bis an das Heft zwischen die bekannten beiden Rippen.

 Das war eine erschreckliche kompakte Felsenmasse, ein ungeheurer, mehrere hunder Fuss hoher Würfel plutonischen Gesteins, in welchen eine unterirdische Gewalt diesen Spalt mitten hindurch gerissen hatte.
"Glaubst du nun, dass der Scheïtan diesen Riss mit seiner Faust geschlagen hat?" fragte unser Führer.

 Aber der Kleine war ein Wüstensohn, nicht ein Indianer: er trat auf einen herabgefallenen dürren Zweig - dieser knackte, und Suef fuhr mit dem Gesicht nach uns herum.

 Er duckte sich zum sprung und holte dabei zum Stoss mit dem Messer aus. ...er trat schnell zurück, drehte seine Flinte um und empfing den Gegner mit einem Kolbenschlag, welcher diesen zu Boden streckte.

 Was wollte der der beinahe vornehm gekleidete Mann von dem russigen Kohlenbrenner? Sie sprachen zueinander wie Leute, welche sich sehr gut kennen und vertraut miteinander sind. Ich nahm mir doch vor, es wenigstens zu versuchen, irgend etwas von ihrem Gespräch zu hören.

 ...denn als Barud beide Arme hoch vorstreckte, um den Hieb zu parieren, bückte sich Osko blitzschnell und stiess ihm die Faust in den Magen.

Halef kletterte mir auf die Schulter und konnte dann leicht weiter kommen.
 Jetzt stieg ich hinab oder vielmehr griff mich hinab...

 Hierher brachten wir die Pferde, sattelten ab und banden ihnen die Vorderbeine leicht zusammen, so dass sie sich nicht weit entfernen konnten.

 Sodann fanden sich zwei Pistolen mit Steinschlössern, reich mit Gold ausgelegt, und ein langer, breiter, zweischneidiger Dolch vor...

 Zwischen diesen eng beieinander stehenden Mauern tritt das Gefühl äussersten Hilflosigkeit an den Fremden heran.

 Wir hatten den Fluss erreicht und ritten hart am Ufer desselben dahin.

" Die Ruder herein! Bückt euch!" rief ich den Dreien zu.

 Ich wendete mich umund teilte den Dreien dieses Ergebnis meiner Untersuchung mit. "So können wir also gar nicht hinüber?" fragte der Khandschy.

 Ich hatte mich vor das Loch gekniet und hielt die Laterne in dasselbe.

 Kaum war ich mit dem Kopf durch den Pflanzenvorhang gekommen, so wollten mich die Strudel packen.

Laute Rufe des Unmutes erschallten von draussen und von innen; wir verriegelten das Tor, und dann sagte ich den Leuten, dass sie hier, wo sie sich befanden, stehen zu bleiben hätten.
Eine kleine Bewegung seiner Daumen, ein kräftiger Druck derselben, und Hamd el Amasat stiess ein Geheul aus, wie ein verwundeter Panther, und liess die Hände von dem Hals seines Gegeners los...

 "Maschallah, mein Vater! Sollte seine Seele noch nicht von ihm gewichen sein!" Als dann ich in die Oeffnung sah, konnte ich diesen Ausruf recht wohl begreifen,

Indessen war der zweite an den Lord gekommen und hatte zugeschlagen, aber nicht getroffen, weil der Engländer dem Hiebe ausgewichen war.

Er warf das Messer fort, riss sein Gewehr, welches noch geladen war, vom Rücken und schrie mir entgegen:
"Komm heran, Hund! Du bist mein!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen