.

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Claus Bergen: Illustrationen zu Karl Mays DURCHS WILDE KURDISTAN

Erste illustrierte Ausgabe: Karl Mays Illustrierte Reiseerzählungen, Band II, Durchs wilde Kurdistan, Freiburg i. Br., Friedrich Ernst Fehsenfeld, 1907; mit einem farbigen Frontispiz, 9 Tafeln und Illustrationen von Claus Bergen.


 Frontispiz
Das ganze Tal war von Licht durchflutet


 ...weil ganz in der Nähe des Baumes zwei Männer sassen, auf die ich es abgesehen hatte...

 "Halt, keine Gegenwehr!" ermahnte ich sie, indem ich den Revolver zog.

 Halef kniete hart am Rande der Plattform und hielt seine Büchse auf den Kopf des Obersten gerichtet.

 Die Asche des Toten
...während welcher ein Dschesidi mit einem Maultiere anlangte, auf dessen Rücken die Urne befestigt war.

 Am regsamsten aber ging es im oberen Teile des Tales, wo das Grabmal errichtet wude. Es stellte eine ungeheure Felspyramide dar, deren hintere Seite sich an die steile Wand des Felsens lehnte.

 Ja, da lehnte er vor mir, beleuchtet vom Feuer des Herdes. Das war der hohe, graue Zylinderhut, der lange dünne Kopf, der breite Mund, die Sierra-Morena Nase, der blosse, dürre Hals, der breite Hemdkragen, der graukarierte Schlips, die graukarierte Weste, der graukarierte Rock, die graukarierte Hose, die graukarierten Gamaschen und staubgrauen Stiefel.

 Bei dem letzten Worte blickte er auf das Windspiel, welches neben meinem Pferde hertrabte; ich war so vorsichtig gewesen, es mittels einer Leine an meinen Steigbügel zu binden. Übrigens hatte der Hund bereits Freundschaft mit meinem Pferde geschlossen und schien es genau zu wissen, dass ich sein Herr geworden sei. Er blickte mit seinen grossen, klugen Augen sehr aufmerksam zu mir empor.

Der Garten von Esma Khan
...Ich sah eine verkrüpplete Zypresse und einen wilden Apfelbaum. Die "allerlei Kräuter und Gräser" bestanden einfach aus wildem Kendir, ausgewucherter Madanos und einigen notorisch armen Gänseblümchen...


O weh! Kaum die Hälfte dieser Mordgewehre hatte den Mut, einen Laut von sich zu geben. Der Agha rollte die Augen; die Träger der konfusen Schiessinstrumente rollten auch die Augen und bearbeiteten die Schlösser ihrer Vorderlader, aber erst nachdem wir bereits um die nächste Ecke gelangt waren, erklang hie und da ein leises Gekläff...

Ich nahm die Kirschen in die Hand und schritt auf ihn zu. Da stülpte er in wahrer Todesangst den Turban auf sein kahl geschorenes Haupt und nahm sehr eilig und ohne allen Abschied Reissaus.

Kalah Gumri
Du musst über viele Gewässer hinweg, die alle dem Zab zufliessen, und erblickst Gumri schon von weitem, da es auf einem hohen Felsen erbaut ist, welcher ganz allein in der Ebene steht.

...du kniest auf meine Achseln; dann kann ich aufrecht stehen und es so lange aushalten, wie es dir beliebt...

Wir kletterten nun wieder hinab und hatten bald soviel gesammelt wie wir brauchten. Es wurde in meinen Haïk und das Überkleid Lindsays geschlungen, und nach zweimaligem Auf- und Niederklettern war die Höhlung in ein Versteck umgewandelt, in welchem es sich ganz weich und sicher liegen liess.

Die beiden Leutnants ergriffen mich, einer hüben und der andere drüben...

Er langte in die Taschen seiner weiten Beinkleider und zog ein Paket hervor, welches in ein seidenes Tuch geschlagen war. Er öffnete es und begann, die Summe auf dem Fussboden aufzuzählen, wobei der Agha leuchtete.

Ich hatte den Gefangenen an die gegenüberliegende Wand gebracht, konnte ihn aber nicht zu Boden drücken, weil ich die Hand nicht frei bekam, welche mich vor dem Messer zu schützen hatte.

Jetzt zog ich eine der Pistolen.
"Lasst die Türe liegen, das rate ich euch!"
Die braven Arnauten blieben sehr verlegen stehen.

Wir wurden von den Kurden in die Mitte genommen und dann galoppierten wir in das Dorf hinein, wo wir vor einem verhältnismässigen Hause halt gemacht ward. "Das ist euer Haus für diese Nacht," erklärte der Nezanum. "Tretet ein!"


 Diese Arbeitsteilung bewährte sich ganz vortrefflich. Halef beschäftigte sich mit den Pferden; der Haddedihn hielt in aller Gemütsruhe seine Schiessübungen, und der Engländer bohrte energisch an der Mauer herum.
 
Gleichzeitig mit ihren Schüssen liess er auch zweimal hintereinanader krachen. Der kleine Hadschi hatte ganz gut getroffen. Eines der Pferde brach an Ort und Stelle zusammen - er hatte es wohl durch den Kopf geschossen - und das andere sprang wiehernd in langen Sätzen über die Ebene dahin.

  Es war die Bärin, welche langsam zwischen den Büschen hervortrat, weil ein schutzbedürftiges Junges bei ihr war...

 Grad so, wie ich gesprochen, hatte ich es auch getan. Ich stand aufrecht am Baume mit dem Stutzen, Lindsay neben mir mit den Revolvern. Er nickte mir mit seinem breitesten Lächeln zu, gespannt auf alles, was ich tat, da er meine Worte nicht verstehen konnte.

 Ich befand mich in einer geradezu schauderhaften Lage. Vorwärts konnte ich nicht, umwenden auch nicht,und da hinten sah ich den Melek an der Felsenkante lehnen. Vielleicht hatte er diese Gegend gekannt, denn er war abgestiegen und mir zu Fuss gefolgt. Hinter ihm sah ich mehrere seiner Leute ankommen.

 Die elenden Häuser und Hütten, aus denen Lizan besteht, liegen zu beiden Seiten des Zab, der hier sehr reissend ist. In seinem Bette liegen zahlreiche Felsblöcke, die das Flössen und Schwimmen ausserordentlich erschweren, und die Brücke, die ihn überspannt, ist aus rohem Flechtwerk gefertigt und mittels grosser schwerer Steine über einige Pfeiler befestigt.

...und gelangten endlich an ein Bauwerk, das einem vier bis Ellen hohen, kubischen Steinhaufen glich und nur eine einzige niedrige Öffnung zeigte, welche zugleich als Tür und als Fenster zu dienen schien. Vor diesem Steinwürfel stiegen sie ab. "Madana!" rief der eine. Sogleich liess sich in dem Innern der Hütte ein heisseres Grunzen vernehmen, und einige Augenblicke später trat ein altes Weib aus dem Loche hervor.

Ich nahm die Kerzen und schritt vorwärts. Es war ein Gefühl ausserordentlicherSpannung, das mich jetzt beherrschte, und dies war gar kein Wunder; sollte ich doch in das Geheimnis eindringen, das "den Geist der Höhle" umhüllte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen