.

Sonntag, 16. August 2015

Philippe Druillet: Gustav Flauberts SALAMBO als Comic

Hector Berlioz schrieb zu Flauberts Salambo: Ich träume des nachts davon, und mein Herz ist von dieser geheimnisvollen Tochter Hamilkars hingerissen, von dieser göttlichen Jungfrau, Priesterin der Tanit, die aus Liebe zu dem Söldnerführer stirbt, aus Entsetzen über seine Folterungen, und die ihren schönen Verlobten Narr'havas verschmäht. Vor meinen Augen wirbeln riesige Paläste, die ganze gigantische Architektur, durcheinander unter dem schrecklichen Jubel  deieser wilden Ungeheuer, die mit Zivilisation besudelt sind...
Philippe Druillet setzt nun den Roman auf monströse Weise in einen Science Fiction Comic um, wobei das neue Karthago sich im Weltraum befindet.

Man kann hier nur eine Auswahl und Ausschnitte von den grossen Doppelbilder des Comics zeigen, weil das Format den Scanner schlichtweg überfordert.






 


































Philippe Druillet , geboren am 28.Juni 1944 in Toulouse) ist ein französischerComicautor und Comiczeichner. Außerdem entwirft er die Optik von Computerspielen, ist Autor und Filmemacher, Regisseur  und Schauspieler.

.
Der deutsche Science-Fiction-Autor Herbert W. Franke würdigte Druillet als Comicautor und -zeichner wie folgt: „Die einschneidende Erneuerung kam in den siebziger Jahren aus Europa, vor allem mit zwei französischen Zeichnern: Philippe Druillet und Moebius. Druillet, zwischen gotischem Horror und barocker Science-fiction angesiedelt, sprengt den traditionellen Rahmen der Comic strips und eröffnet dem Leser ein wahnsinniges und gigantisches Universum, in dem der Mensch keinen Platz findet.“ (Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen