.

Freitag, 10. Juli 2015

Walter Trier: Buchillustrationen und Titelblätter

In den Fünfzigerjahren des letzten Jahrhunderts wuchsen wir mit den Büchern von Erich Kästner aufdie fast alle mit  Buchumschlägen und Illustrationen von Walter Trier versehen waren.
Triers Bilder haben sicher auch zum Erfolg von Kästners Büchern beigetragen. Jedenfalls für mich sind Kästners Bücher unauflösbar mit Walter Trier verbunden.








Walter Trier (1890 - 1951) war Kind einer deutschsprachigen, jüdischen Mittelschicht-Familie. Er studierte zuerst in Prag und später in München. Er arbeitete für den Simplicissimus, die Jugend und die Lustigen Blätter, zeichnete seit 1910 für den Ullstein-Verlag , so für die Berliner Illustrierte, den Uhu und Die Dame.
Der bereits sehr erfolgreiche und weltweit angesehene Trier wurde durch seine Illustrationen zu Kinderbüchern von Erich Kästner langfristig berühmt. 1929 machte die Verlegerin Edith Jacobson ihn mit Erich Kästner bekannt und so wurde er noch im selben Jahr zum kongenialen Illustrator des ersten und wohl berühmtesten Kinderbuches von Erich Kästner, Emil und die Detektive und trug viel zu Kästners Erfolg als Kinderbuchautor bei. Mehrere Jahre verband die beiden Künstler eine enge Zusammenarbeit und Freundschaft.
Nach der Machtergreifung der Nazis 1933 emigrierte Walter Trier Ende 1936 nach London. Dort zeichnete er für die Satirezeitschrift Liliput und die Illustrierte Picture Post.













Walter Trier provided the front cover design for every issue of Lilliput  from its start until 1949. Each time, the design employed a man, a woman, and a dog. The man and woman were usually young and almost always a couple, the dog was almost always black. It seems the original dog was Trier's. It was run over by a tram and killed,and since then Trier immortalised him in his Lilliput covers; the idea was light-hearted and the settings and styles varied considerably.


Wir möchten hier Des Freiherrn von Münchhausen wunderbare Reisen und Abenteuer zu Wasser und zu Lande erzählt von Erich Kästner mit Illustrationen von Walter Trier vorstellen. Das Buch erschien 1951 im Atrium Verlag, Zürich.




Das Pferd auf dem Kirchturm

Der Schlittenwolf



Der trinkfeste General


Die Enten an der Schnur und andere Jagdgeschichten






Der halbierte Litauer



Der Ritt auf der Kanonenkugel


























Die Wette mit dem Sultan




Die zweite Mondreise


Nach dem Tode von Walter Trier suchte der Atrium Verlag einen Künstler, der im Stil von Trier Buchumschläge entwerfen sollte. Es war dies Horst Lemke. Das untenstehende Beispiel zeigt wie täuschend ähnlich die Schutzumschläge von Lemke waren.



Weiters Material überWalter Trier kann  bei  http://rooschristoph.blogspot.ch/2014/12/walter-trier.html  gefunden werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen