.

Sonntag, 12. Juli 2015

Leopoldo Metlicovitz: Pittore, Illustratore, Scenografo teatrale e Pubblicitario italiano

Leopoldo Metlicovitz  (eigentlich Metlicovich, da er dalmatischer Abstammung) wurde 1868 in Triest geboren. Er verstarb 1944 in Ponte Lambro (Como). Zeichnen und lithografische Techniken lernte er als ein Druckerlehrling in Udine, wo Giulio Ricordi auf ihn aufmerksam wurde, der ihn nach Mailand einlud, um bei den Officine Grafiche zu arbeiten. 1892  wurde er als technischer Direktor in Ricordis Betrieb angestellt. Etwa zur gleichen Zeit begann Metlicovitz sich für das Theater zu interessieren, womit sich seine Karriere als Bühnen- und Kostümdesigner bei La Scala
erweiterte.
Die Italiener nannten den Art Nouveau (Jugendstil) Stile Liberty nach dem Innendekorationsunternehmen Liberty, dessen  Textilien und Möbel sich in Italien grosser Beliebtheit erfreuten. Leopoldo Metlicovitz ist nun eindeutig ein Vertreter dieser Kunstrichtung.






Emiddio and Alfonso Mele brachten das Konzept der  Belle Époque Warenhäuser (Hauptquartier Neapel) nach Italien und vergaben in diesem Zusammenhang viele Aufträge für Inserate, Plakate. Metlicovitz profitierte ebenso wie  Marcello Dudovich reichlich davon.








1909










1914
1913

1904






1911

1914


1907


1900




Das Studio von Leopoldo Metlicovitz

1919

1921

1900



Mit dem symbolischen Bild, erstellt von Leopoldo Metlicovitz, wurde die Eröffnung des Simplon Tunnels durch die Alpen an  L'Esposizione Internationale di Milano 1906 gefeiert, deshalb wurde sie auch  Esposizione Internazionale del Sempione genannt. Die neue Bahnlinie ermöglichte die erste direkte Bahnstrecke zwischen Paris und Mailand.





 Leopoldo Metlicovitz malte auch Ansichtskarten, also war er auch,  was man im italienischen als cartellonista bezeichnete. Als ich vor anderthalb Wochen zweimal über den Simplon fuhr, erinnerte ich mich an seine Postkartenserie, die er für Fernet Branca 1906 gemalt hatte. Sie wurde im Zusammenhang mit der Esposizione Internationale Di Milano 1906 geschaffen.

Sempione - Briga (Il Castello)

Sempione - Ospizio

Sempione - Villaggio

Sempione - Gondo

Sempione - Gola di Gondo

 Sempione - Iselle (Imbocchi del Tunnel)

Sempione - Iselle

Sempione - Ponte di Crevola

Sempione - Bérisal

Sempione - Ponte sul di Veria presso Varzo












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen