.

Donnerstag, 4. Juni 2015

Deutsche Schwänke mit Bildern von Siegmund von Suchodolski

Siegmund von Suchodolski (* 8. Juli 1875 in Weimar; †28. Juli 1935 in München; Vorname häufig auch Sigmund geschrieben) war ein deutscher Gebrauchsgrafiker, Architekt und Maler.
Von Suchodolski studierte an der Kunstgewerbeschule München und an der Technischen Hochschule Architektur. Als Architekt war er unter anderem als Mitarbeiter der Architekten Martin Dülfer und Theodor Fischer in München tätig. Insbesondere seit 1906 wirkte er als Gebrauchs- und Plakatgrafiker in München, aber auch als Illustrator. Er wird vor allem im Blick auf seine Tierbilder dem Naturalismus zugerechnet, politisch hingegen dem Konservatismus, weil er insbesondere nach dem Ersten Weltkrieg politische Plakate gegen den Bolschewismus für die Vereinigung zur Bekämpfung des Bolschewismusund gegen den Anarchismus (Raus mit Euch!; Arbeit, der Schutz gegen Anarchie; Wir dulden keine Anarchie. Wir werden Frauen und Kinder schützen) gestaltete. Bekannt ist auch sein Bismarck-Gemälde Unser Vaterland. (Wikipedia)

Zwei Beispiele von Suchodolskis Plakaten gegen die Anarchie


 
 Beispiele von Gebrauchsgrafik



Für die Zeitschrift Das Tier 1934


Reklamemarken


Illustrationen zu Deutsche Schwänke




Wie einer seine Kuh verkauft.




Der Schneider im Himmel



Klingende Münze


Das Schlaraffenland




Der Narr im Sack

Die klugen Leute



Die seltsamen Menschen
Die kluge Else


Legende vom Hufeisen


Das Lumpengesindel

Einträglicher Rätselhandel
 





Die zwei Landsknechte

Der abgedankte Schultheiss

Die Träume

Von den sieben Zechbrüden


Die langen Ellen

Vom Teufel

Der Bauer und sein Sohn

Das von dem Schneider und dem Elefanten in Surate

Vom Büblein, das in die Schule gehen sollte

Allerhand Narren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen