.

Sonntag, 17. Mai 2015

3. Teil, Jules Verne: Mathias Sandorf illustrated by Zdenek Burian and Léon Benett

Dritter Teil

Illustrationen von Zdenek Burian

Der Körper Peter Bathorys wurde zu einem spindelförmigen Bootskörper gebracht.

Von Vergangenem: Die Erzählung Mathias Sandorfs, jetzt Doktor Antekirrt

 Zwei Stunden später nahm der Dampfer Kurs auf die Fahrrinne des Hafens und für mich wurde es Zeit, mein Versteck zu verlassen; bald würde der Lotse an Bord genommen werden. Ich machte aus meinen Kleidern ein Bündel, band es mir um den Hals und liess mich vorsichtig ins Wasser gleiten. Eine Minute später hatte ich bereits das Schiff aus den Augen verloren.

Dreissig Minuten später ging ich bei ruhiger See an einem brandungsfreien Uferstreifen an Land. Ich zog mich sofort in den Schutz einiger Felsbrocken zurück und kleidete mich an.

Was in Ragusa geschah
Das Mädchen drückte die Lippen auf die bleiche Stirn der Mutter, und in diesem Moment schlang Frau Toronthal den Arm um den Hals der Tochter und richtete sich noch einmal halb auf. Den Blick starr auf das Gesicht des Mädchens geheftet keuchte sie: "Sava, Silas Toronthal ist nicht dein Vater, und ich bin nicht deine Mutter. Dein Vater heisst..." Die Stimme brach, der Körper bäumte sich noch einmal auf und sank leblos in die Kissen zurück.

 "Ich spreche Ihnen jede Gewalt über mich ab, mein Herr. Sie sind nicht mein Vater! Und ich heisse nicht Sava Toronthal!" Savas Worte raubten Silas Toronthal die Sprache. Er wich zurück und das Mädchen verliess den Salon, ohne den Bankier noch eines Blickes zu würdigen.

Malta
Und dann geschah ein Wunder:Von Osten her tauchte aus der Nebelwand ein dunkler tanzender Punkt auf; ein kleines Fischerboot mit gerefftem Segel hielt auf die Ferrato zu!

Gegen vier Uhr morgens, beim ersten Tageslicht, hatte sie das Fahrwasser von Valetta erreicht, und kurz darau ging sie am Senglea-Quai, nahe am Marine-Hafen, vor Anker.

Ein scheusslich anzusehender Ganove in schmutzigen Lumpen und verbeultem Hut schwenkte vor den Augen des Doktors ein Taschentuch und rächzte dazu: "Das habe ich Eurer Exzellenz eben gestohlen. Sie sollte auf Ihre Rocktaschen besser achtgeben!" "Ein schlechter Scherz", sagte Doktor Antekirrt ärgerlich. "Ein Scherz schon, aber kein schlechter, Herr Doktor!" Jetzt erkannte Doktor Antekirrt Kap Pescada, und er musste wider Willen lachen...

Aufstief zur Casa Inglese, Sizilien

Wenigstens am Rand der Lavaströme gibt es noch Baumgruppen oder sogar Wäldchen aus Buchen, Eichen und fast schwarzblättrigen Feigenbäumen... Vor ihnen erhob sich nun der Hauptkegel des Ätna...

Währenddessen waren Zirone und seine Bande vorsichtig näher an die Casa Inglese herangerückt.

Kap Pescadas Stimme hören, sich herumwerfen und mit der noch freien Hand einen Schuss auf den kleinen Burschen abgeben war für Zirone das Werk einer Sekunde...


Mit einem letzten mächtigen Sprung war Kap Matifu schon am Kraterrand und warf Zirone in den Feuerschlund.

Illustrationen von Léon Benett


Von Vergangenem und Gegenwärtigem 





 Was in Ragusa geschah



In den Gewässern Maltas






Malta



In der Umgebung von Catania




Die Casa Inglese









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen