.

Samstag, 16. Mai 2015

2. Teil, Jules Verne: Mathias Sandorf illustrated by Zdenek Burian and Léon Benett

Jules Vernes Mathias Sandorf ist ein recht umfangreiches Werk, das aus fünf Teilen und 570 Seiten besteht. Die Anzahl der schwarz-weissen Vollbilder von Burian sind etwas spärlich, deshalb finden sich nur Strichzeichnungen im zweiten Teil der Geschichte.  Anders steht es mit den Illustrationen von Benett, die reichlich vorhanden sind, weshalb sich der Lauf der Erzählung anhand von ihnen besser verfolgen lässt.

Zweiter Teil
Illustrationen von Zdenek Burian
Eines Tages war in der Camargue ein wütender Stier aus seinem Gatter ausgebrochen und hatte schon mehrere Menschen verletzt, als Kap Matifu auf der Bildfläche erschien. Der Herkules machte Front gegen den anstürmenden Stier. Er packte die Bestie bei den Hörnern und schleuderte sie zu Boden....

Noch immer standen zahlreiche Bewunderer des Luxusschiffes am Quai von Gravosa, unter ihnen auch Kap Matifu und Kap Pescada, die am nächsten Tag aus der Nähe sehen sollten, was die anderen nur von weitem betrachten durften.

Er lief dem Arzt hinterher, zog die Mütze und sagte ehrerbietig: "Doktor Antekirrt?" "Derselbe"; erwiderte der Arzt und warf dem Fragesteller einen prüfenden Blick zu. Kein Zucken der Augenlider, nichts an dem alten Mann verriet, dass er den Doktor kannte. "Wer seid Ihr, mein Freund?" sagte der Arzt. "Ich heisse Borik. Ich stehe in Diensten von Frau Bathory, Sie wäre dem Herrn Doktor für ein Gespräch dankbar."

"Doch selbst der äussersten Willenskraft sind natürliche Grenzen gesetzt. Krankheit und Erschöpfung hätten Sie, verehrte Frau Bathory letzten Endes doch doch an der Erreichung Ihres hochgesteckten Ziels gehindert, wenn Ihnen nicht ein Unbekannter, ein Freund Stefan Bathorys, zu Hilfe gekommen wäre. Ich hätte nie davon gesprochen, müsste ich nicht Boriks Andeuteungen entnehmen, dass Ihnen selbst daran liegt."

Peter Bathory trifft Doktor Antekirrt
"Ich verstehe Sie, Peter", sagte Doktor Antekirrt, "und Ihr Freimut ist lobenswert. Doch gestatten Sie eine Frage: Weiss Ihre Mutter von Ihrer schwierigen Lage?" "Nein, ich habe ihr nichts von dem Mädchen erzählt, denn angesichts unserer bedrängten Verhältnisse würde sie sicher sagen, ich solle mir solche Hoffnungen aus dem Kopf schlagen. Vielleicht hat sie aber meinen Kummer schon erraten."

Und so hielt sie es sogar für ihre Pflicht, bei Silas Toronthal ein Wort für die Liebenden einzulegen. Doch kaum hatte sie das Gespräch eröffnet, als der Bankier schon vor Wut zu rasen begann: "Schweig!" schrie er, "Hüte dich, mir noch einmal von solcher Verbindung zu sprechen; du könntest es bereuen!"

Als Sava der Mutter diesen Beschluss mitteilte, brach Frau Toronthal in Tränen der Verzweiflung aus.

"Jetzt hebe ihn auf!" sagte der Doktor zu Kap Matifu, und der Riese nahm den Körper Peter Bathorys auf, als sei er so leicht wie ein Kind. Doktor Antekirrt schlug den Weg zur Mauerbresche ein; Kap Matifu folgte ihm mit seiner Last; Kap Pescada bildete den Schluss der kleinen Prozession.

Illustrationen von Léon Benett

Pescada und Matifu


Der Stapellauf desTrabacolo



Doktor Antekirrt




Stefan Bathorys Witwe



Allerlei Zwischenfälle


 Die Bucht von Cattaro




Verwicklungen
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen