.

Mittwoch, 18. Februar 2015

Emil Doepler: Illustrationen für Walhall, Die Götterwelt der Germanen, Part 1

Emil Doepler der Jüngere (* 29. Oktober 1855 in München; † 21. Dezember 1922 in Berlin) war Maler, Kunstgewerbler, Gebrauchsgraphiker, Heraldiker und Lehrer. Emil Doepler war der Sohn des Professors Carl Emil Doepler des Älteren (1824–1905), welcher unter anderem durch seine Tätigkeit als Leiter der kostümlichen Ausstattung der Bayreuther Festspiele bekannt wurde.
Emil Doepler d. J. widmete sich bereits als Jugendlicher intensiv der Kunst. Sein Vater, der sich ebenfalls als Maler und Illustrator einen Namen machte, war zunächst sein Lehrer. Er spezialisierte sich als Zeichner und Maler heraldischer und kunstgewerblicher Motive, schuf aber auch Landschaftsbilder und Stillleben in unterschiedlichen Techniken.






Emil Doepler "the Younger" (29 October 1855 in Munich – 21 December 1922 in Berlin) was a German Art Nouveau illustrator, decorative artist, and art teacher. Emil Doepler was son of Carl Emil Doepler, painter, artist, and costume designer.
Um 1900 schuf Doepler seine Illustrationen für Walhall - Die Göttwerwelt der Germanen - Oldenbourg, Berlin.
About 1900 Doepler created his illustrations for Wahall - Die Götterwelt der Germanen - Oldenbourg, Berlin.























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen