.

Montag, 15. Dezember 2014

Karl May: Old Surehand II illustrated by Zdenek Burian

Karl May schrieb Old Surehand als dreibändiges Werk. Der zweite Band enthält allerdings nur eine Rahmenerzählung; der Rest des zweiten Bandes ist mit Erzählungen zusammengeschustert, die May schon früher geschrieben hatte und die eigentlich keinen Bezug zur Old Surehand-Geschichte aufweisen. Aus diesem Grunde eliminierte der Karl-May-Verlag den ursprünglichen Band II. Auch die von Zdenek Burian illustrierten Bände entsprechen der zweibändigen Ausgabe des Karl-May-Verlages.


zweibändige Ausgabe des Karl-May-Verlags; Deckelbilder von Lindeberg



"Halt! Augenblicklich die Hand vom Gürtel!" unterbrach ich ihn, denn er griff nach dem Revolver; zugleich zog ich den meinigen und richtete den Lauf auf ihn.

"Uff! Ein Gewehr!" rief er, indem er nach dem Fenster zeigte. Zugleich mit seinen Worten fiel draussen ein Schuss...

...versetzte ihm mit der rechten Hand den bekannten Jagdhieb, so dass er zusammenknickte und zu Boden fiel...es dauerte nicht zwei Minuten, so waren sie gefesselt.

Apanatschka hatte jedes unserer Worte gehört und verstanden; er schob das Gezweig mit den Armen zur Seite und trat zu uns heraus. Wenn ein Blitz vor ihnen niedergefahren wäre, hätten Schako Maao und Old Wabble nicht mehr erschrecken können, als sie jetzt beim Anblick des Komnatschenhäuptlings erschraken.

Er richtete den Blick erwartungsvoll auf mich.

...sie wollten noch nach unseren Fesseln sehen...


 Ich richtete einige Fragen an sie, ohne dass ich eine Antwort bekam...

Jetzt erschien er...und dann erblickten wir ihn und sein Pferd in voller Gestalt.


 Ich sprang zwei Schritte vor und hob den Arm. Schon war Winnetou hinter dem Busche hervorgetreten und stand mit gezücktem Messer hinter dem Bären. Dieser hielt bei meiner scheinbaren Angriffsbewegung inne und richtete sich auf, kopfhöher noch als ich.

 Das Riesenpanorama, in welchem wir Zwerggeschöpfe uns bewegten, war ein überwältigend grossartiges. Hier wirkte die ungeheure Massigkeit der Gebirgsstöcke im Vereine mit dem Farbenreichtum der unbekleideten Felsen.

 Ich ging zu ihm hin. Er lag ausgestreckt da, holte leise und unregelmässig Atem und starrte mich an...
"Old Shatterhand," flüsterte er. Dann hob er den Oberkörper ein wenig und schrie mich an: "Hund, verfluchter, fort, fort, fort mit dir!"

 Da wendete sie sich zu ihm, brach vor ihm nieder, schlang beide Arme um seine Knie und schluchzte: Mein Sohn, mein Sohn!

Der Sims hatte eine Unterbrechung; es galt einen Sprung von fast Manneslänge. Der Flüchtling wagte ihn in seiner Angst; er erreichte auch den jenseitigen Stein; aber dieser hing nicht fest mit der Felsenmauer zusammen; er brach los und stürzte, verschiedentlich aufpolternd, mit dem General in die Tiefe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen