.

Freitag, 12. Dezember 2014

Karl May: Old Surehand I illustrated by Zdenek Burian

The first German edition of Karl May's Old Surehand, Volume I, was published by Verlag von Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg i.B., 1894. The Czech edition of the complete Old Surehand with illustrations by Zdenek Burian appeared in 1971 (Editor Albatros). The Czech edition of 1931 contained only some parts of Old Surehand.






Ich betrachtete die Stelle genau....

 ...stets nur Old Wabble genannt...die Füsse in ganz unbeschreiblichen Schuffles und die Beine in uralten Leggins steckend...dafür aber trug er unter dem zerknülltem Hute stets ein um die Stirn gewundenes Tuch, dessen Zipfel auf die Schulter niederhingen, im Gürtel das lange Bowiemesser, an den Ohrläppchen schwere Silberringe... 
(Im Gegensatz zu anderen Illustratoren zeichnete Burian Old Wabble stets ohne Hut; Ernst Waelti)

 Vupa-Umugi wusste das; ich sah es ihm an, dass ihn der Vorwuf des Kriegers in Wut versetzte; seine Hand zuckte nach dem Gürtel, in dem er das Messer stecken hatte, aber er bezwang sich.

...Nach diesen Worten  tauchte er schnell unter. Also ein Kampf auf Leben und Tod, des Nachts auf dem Wasser...


"Halt!" rief ich ihnen zu. "Wer einen Schritt weiter reitet oder seine Waffe erhebt, der wird erschossen!"


Von diesen sechs Roten lebten nur noch drei, welche zwischen uns und dem Wasser sassen; die blutigen Leichen ihrer drei Kameraden lagen nicht weit von ihnen. Vor ihnen stand ein einzelner Baum, an dessen Stamm ein Apatsche aufrecht angebunden war...
 

Old Surehand

Jetzt sprang es auf und nahm mich ganz regelrecht mit in die Höhe...

Hier steht Old Surehand, einer der berühmtesten unter den weissen Jägern. Er ging nach dem Süden, um den Häuptling der Apatschen kennen zu lernen, und traf dabei auf Old Shatterhand...

Da legte ich das Gewehr an und drohte ihnen entgegen: "Halt! Wer mir in den Rücken will, der erhält eine Kugel...."



Als ich noch einmal durchblickte, sah ich die beiden Abteilungen der Kundschafter...

...sein Oberkörper bog sich blitzschnell zu mir herüber und in der Rechten blitzte sein Messer..



Dagegen war das Auge des angeblichen Offiziers fast ängstlich forschend auf ihn gerichtet, und die Besorgnis schien sich erst zu legen, als er sah, dass Old Surehand ihn wie einen völlig Unbekannten behandelte...

Rührt euch nicht! Ihr seht alle Waffen auf euch gerichtet; sie gehen augenblicklich los, wenn ihr die geringste Bewegung macht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen