.

Donnerstag, 12. September 2013

Otto Ubbelohde - illustrations for Joseph von Eichendorff (1)





Ubbelohdes Illustrationen zu "Frühling und Liebe"
des deutschen Romantikers Joseph von Eichendorff
zeugen von einem sensiblen und tiefen Empfinden,
eingebetet in  einer hohen Zeichnerkultur. Sie ist die eigentliche
Leistung der bildenden Künste der Romantik.
Was mir an Ubbelohde besonders gefällt ist eben diese Leichtigkeit
des Strichs, die Umreissung der einzelnen Elemente
wie Wolken oder Bäume. Ungewöhnlich modern
für seine Zeit ! Ubbelohde nahm zahlreiche Illustrationsaufträge
an weil ihm dies ein sicheres Einkommen garantierte, sah sich
aber selbst als Maler.
Ich bin mir bei der Betrachtung dieser Landschaftszeichnungen
von ihm nicht überzeugt ob es Radierungen sind. Vermutlich
hat er hier schwarzen Kugelschreiber 
(oder einen Vorläufer des Kugelschreibers)
über einer Bleistift-Vorskizze verwendet ?
Duktus und Linienführung sprechen dafür.
Und wenn es uns Derzeitige nicht besonders
spannend anmutet Landschaftszeichnungen zu betrachten
so muss ich dennoch eine Begebenheit erwähnen
die mir im Toggenburg zuteil wurde:
Ich und ein Kunstmitstudent skizzierten dort in der
freien Landschaft als schweizer Kampfflieger über uns
hinwegdröhnten. Da meinte unser Lehrer in diesem Zusammenhang
dass die Beschäftigung mit der Kunst ein viel humaneres und
friedlicheres Dasein im Hier und Jetzt darstelle.
Zeichnen sei auch eine innere Lebenshaltung !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen