.

Montag, 4. Dezember 2023

Josef Ulrich: Illustrationen zu Karl Mays Ardistan und Dschinnistan, 1. Band

 Josef Ulrich ( 1857 - 1930 in Raudnitz) war ein tschechischer Zeichner und Illustrator. Über sein Leben ist fast nichts bekannt. Mehr als 800 Bilder schuf er für die tschechischen Karl-May-Ausgaben des Verlags Josef Villimek.

 

 
Marah Durimeh ergriff mit der Rechten meine Hand.
 

 
"Schau es dir an, Sidhi, dieses Ungeheuer...!"
 
 

  Der Riese betrachtete mich.
 

 

Das Urpferd benahm sich so, als ob es von Amphibien stamme.

 

Ich trug den Adler zur Frau des Scheiks.
 

 

 Ich erfassten ihn am Gürtel.
 
 
                                                    
  "Ja, der Scheik und der Fremde!"
 
 
Der Bluthund stürzte sich auf seinen Herrn.


Er hing mit dem Rücken nach mir gewendet, mit der Kehle in meinen Armen.


Ein gewaltiger Hustenanfall war die Folge.


Der "Maha-Lama" machte mit beiden Händen die Bewegung des Segnens.


Nur der Maha-Lama betete nicht, sondern sah hinauf auf zu den Sternen.


"Mach schnellere und grössere Schritte!" rief sie lachend zurück.


"Halt!" rief er nun auch uns zu.


Der kleine Kerl, der auf ihm sass, war Halef.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen