.

Sonntag, 11. Dezember 2022

Balduin Möllhausen: Der Halbindianer mit Illustrationen von Adolf Wald, 2. Teil

 Der erste Unfall

"Gewiss, ich lasse die Büchse hier, Büchse macht zu viel Lärm."

Die Salzseestadt

...und nachdem er gierig einen langen Zug aus drselben getan, setzte er sie mit Widerstreben nieder, und sich dann nach allen Richtungen hin umschauend, begann er: "Ich gewesen sechs Tagesreisen von hier...

Das nächtliche Gelage

Er setzte darauf die Mündung der Pistole auf Louis Schläfe, doch in demselben Augenblick schlug Harrison seine Hand in die Höhe, so dass die Kugel an des Potowatomes Schädel vorbei und zwischen die Felsen fuhr.

Der verunglückte Reisende

Und hier war's, dass Wabasch, der, seit sie wieder auf hindernisreichem Boden wanderten, sich beständig dem Zuge eine kurze Strecke voraushielt, einen weissen, mit Blut bedeckten Mann, halbverborgen im Gestrüpp liegen sah.

Die Flucht

Der entscheidende Augenblick war jetzt da; fester umklammerte er den Griff des Messers, und als der Wilde sich dann auf die Knie niederliess und das dürre Holz mit Geräusch zu zerbrechen begann, da schnellte der Halfbreed mit der Geschwindigkeit eines Gedankes empor, und ehe der Utah noch Zeit gewann, sich nachdem dadurch verursachten Geräusch umzuschauen, fuhr ihm das Messer mit einer Gewalt dicht unter dem Schulterblatt in den Rücken...

Die Felsenhöhle

Die treu Indianerin hielt den Kopf des jungen Mädchens auf ihrem Schosse, auch sie hatte sich mit dem Rücken an die Wand gelehnt und schlummerte.

Der Kampf 

 
"Jetzt ist's Zeit!" brüllte  Lefèvre, indem er sich blitzschnell erhob und den vordersten der Niederspringenden mit seinem langen Messer  gleichsam auffing.

Das Nest des Adlers

 
Ohne anzustossen gelangte Franziska zu dem Adlernest hinunter, wo Josef sie in Empfang nahm.

Der Handel

Franziska war auf die Knie gesunken und hielt sprachlos vor Schreck die Blicke auf den Halfbreed geheftet.

Nach Kalifornien

Am folgenden Morgen, sobald es hell genug geworden, begaben sich die Männer ans Werk, eine Verbindung zwischen dem Adlernest und der oberen Felsplatte herzustellen.

In Kalifornien

Die beiden ergrauten Sklaven waren so vertieft in das über den ganzen Kontinent verbreitete und so beliebte Negerliedchen, dass sie gat nicht bemerkten, wie zwei Männer aus der Haustüre traten und in geringer Entfernung von ihnen stehen blieben.

Die Hölle

"Gebt das Geld her!" wiederholte die Sennora mit erhobener Stimme, "gebt das Geld her! brauner Schurke!"


"Hört Ihr nicht, altes Pferd!" rief Louis abermals, seine Stimme zu einem freundlich vertraulichen Tone  dämpfend.

In den Goldminen

"Passt auf,  Jungens, dass ich Euch den Schädel nicht einstosse!" rief er aus, als er sich fast neben ihnen befand.

"Alle  Hand zum Winden! jubelte der Maatrose, den Lasso vom Sattel lösend und sich selbst vor den Bären  spannend.

Der Engpass

Es war ein grosser grauer Wolf....
 

Das Knallen einer Peitsche wurde deutlich und bald darauf trabten zwei flinke, kräftige Pferde mit einem viersitzigen Wägelchen aus dem Schatten der Bäume  auf die Lichtung.

Der Bigler-See

Der schwirrende Ton erfolgte wieder, und ein langer Rohrpfeil fuhr der unglücklichen Sennora mit Gewalt durch die Kehle.
 
...kaum gewahrte das Weib aber die unzweideutige Stellung des Knaben, so schwang es den gabelförmigen Stab, der so lange als Rührkelle gedient hatte...

Gerichtsverfahren in den Goldminen

Die Schlinge lag um seinen Nacken, der Srick selbst wurde von den Matrosen und drei andern kräftigen Männern straff gehalten.

Das Erkennen

Sein Messer ziehend, war er eben im Begriff, sich auf Harrison zu stürzen, als Franziskas Arme sich um seinen Hals legten...

 

"Josef schau mich fest an und sage mir, dass du mir im Namen deiner armen Mutter vergibst!"

Der Abschied

Miss Schneeball konnte aber vor Schluchzen lange keine Worte finden....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen