.

Donnerstag, 24. November 2022

DER PIRATENLEUTNANT VON BALDUIN MÖLLHAUSEN MIT ILLUSTRATIONEN VON RICHARD MAHN, 2. TEIL

 Der neue Vormund

 Braun näherte sich dem Tische, undlangsam und bedächtig entzifferte er das vor ihm liegende Schreiben.

Ein unerwarteter Freund


"Sie zweifeln; gestatten sie mir daher, um Ihnen die Wahrheit meiner Angaben zu beweisen, diese beiden Briefe vorzulesen."

 Das Entkommen

Anna kannte, sobald Bertram gegangen war, nur noch das einzige Sehnen, den einzigen Gedanken: aus einem Hause zu entkommen, in dem sie sich von den furchtbarsten Gedanken umringt meinte.


 Anna schwieg. Durch das, was sie von Beltram erfuhr, war ihr Kopf so eingenommen, dass sie die untereinander wogenden Gedanken kaum mehr zu entwirren vermochte. Mehrfach redete  Beltram sie an, allein sie antwortete nicht;....


Anna sprang empor. "Lassen Sie mich hinaus!" rief sie von Angst und Widerwillen erfüllt, aus, Denn lieber will ich zu Frau von Birk zurückkehren, als hier vor Todesangst sterben!"


"Lassen Sie mich hinaus!" rief Anna von Grauen überwältigt, indem sie der Türe zuschwankte.


In der Dachwohnung

"Johannes! Lieber Johannes, da bin ich!" rief sie aus, indem sie den Hals des Freundes umschlang, bevor er sich erheben konnte.


Er schürte die Glut auseinander; die glimmenden, zum Teil noch flammenden Kohlen flogen in dem ganzen Raum umher.

In der Bibliothek


...als der Professor plötzlich emprsprang, die Hand auf eine Stirne presste und nach kurzem Sinnen wieder auf den Stuhl sank.

Die Entscheidung

"Der Schurke!" rief Alvers aufspringend aus...

Der letzte Abend

...und wiederum bevor er wusste, wie ihm geschah, hatte Anna, bis in ihr treues Herz hinein durch den innigen, väterlichen Ton seiner Stimme gerührt, ihre Arme um seinen Hals geschlungen, und wie von Vaterarmen gehalten, schluchzte sie laut an seiner Brust.

...worauf Anna sogleich das Instrument öffnete und vor ihm Platz nahm.


Auf den Spuren der Rebellen

 

Von dem Wolfe schweiften die Blicke des Kundschafters zu den Vögeln hinüber, die die alte Brandstätte umflatterten.

"Ihr seid in eine üble Lage geraten, junger Mann," redete er diesen an, "und mögt von Glück sagen, dass der Zufall uns hier vorüberführte."

Im Lager

...bereitwillig erteilte er alle Aufschlüsse, um die Sans-Bois und Redsteel ihn baten.

Die Sklavenräuber

Bei den letzten Worten, die Mullan offenbar unter dem Einfluss unmässig genossener berauschender Getränke sprach, versuchte er es, Bella an sich zu ziehen.

DerÜberfall

Entsetzt fuhr er zurück; von den Fliehenden war einer stehen geblieben, ihn, oder vielmehr einen ihm zuvorgekommenen Genossen erwartend. Bis auf kaum vier Schritte liess jener diesen  herankommen, worauf er ihn durch einen Revolverschuss niederstreckte.

Die Villa des Millionärs

"Prächtige Kinder," antwortete Braun mit gedämpfter Stimme dem Diener.

Der Revenger

Artur spähte scharf nach den in der Dämmerung gehüllten Batterien hinüber. Erst nach einer längeren Pause wendete er sich seinen Gästen wieder zu.

Ein Yankeetrick

"Boot ahoi!" rief die Schildwache dem sich nähernden Fahrzeug entgegen.


 ...schoss plötlich ein schmaler, zischender Feuerstreifen unter dem Schiffsboden hervor. Die Spitze der bleichen Flamme hatte aber noch nicht die Höhe der Schanze erreicht, als eine furchtbare, dumpfe Explosion, wie bei einem Erdbeben, zu beiden Seiten des Schiffes mächtige Wassersäulen emporschleuderte und die Jolle noch weiter aus dem Bereiche der Gefahr zurückwarf.

Die verhängnisvolle Nacht


"Verfluchter Nordländer!" schnaubte er zähneknirschend, mit rasender Wut an der Büchse zerrend, "du bist der letzte, von dem ich geschont sein will!"

Der Millionär und seine Schützlinge

Braun hatte sich mit Anna und Johannes nach der am weitesten zurückliegenden Damenkajüte begeben....

 

In Saint-Louis

Des alten Jägers Gesicht verfinsterte sich, und erst nach längerem schmerzlichem Brüten nahm er die Unterhaltung wieder auf.

Ein Abend in der Villa

...wie mit unwiderstehlicher Gewalt drängte es ihn in die Nähe der Türe, von der aus deutlich Eberhards erregte Stimme zu ihm drang.

Im Kontor des Millionärs

Du, meine liebe Anna, erinnerst  mich lebhaft an diejenige, die meinem Geiste, gleichviel ob wachend oder träumend, beständig vorschwebte; denn es war deine eigene Mutter, deren Herz nun schon seit Jahren im Tode erkaltete.

Auf den Mississippidampfern

Schwer fielen die beiden Männer von der Planke in den Fluss hinab, der sich brausend über ihnen schloss. Keiner von ihnen hatte einen Laut von sich gegeben.

Trost und Pflege

 "Wie im Traume erscheint es mir fast, dass ich mich hier im Kreise der Meinigen befinde," bemerkte der ehemalige Pelzjäger, die beiden jungen Leute mit unbeschreiblichem Wohlwollen betrachtend,....

Die erfüllten Aufträge.  Szenen des Friedens.


Das Wohnzimmer der Kärrnersleute aber war in einen heiligen Tempel verwandelt worden, in dem Tränen der Wehmut und Freude das alles ausdrückte, wozu die Worte mangelten oder nicht ausgereicht hätten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen