.

Dienstag, 2. August 2022

UNCLE REMUS AND THE LITTLE BOY ILLUSTRATED BY J.M. CONDÉ, 2nd Part

 Condé arbeitete im frühen 20. Jahrhundert im sogenannten goldenen Zeitalter der amerikanischen Illustration.Seine energiegeladene Linienarbeit erinnert an die Arbeit seines Zeitgenossen AB Frost, während seine Verwendung lebendiger Farben an Winsor McKay erinnert. Er spezialisierte sich auf Tierillustrationen in Büchern für Kinder.

Condé illustrierte die "Hollow Tree" -Bücher von Albert Bigelow Paine und einige von Joel Chandler Harris '"Onkel Remus" -Geschichten sowie Bücher von Martha Strudwick Young und Aesops Fabeln. Wie einige andere Illustratoren des Tages versuchte Condé, Tiere wie aus dem Leben gezogen zu zeigen, folgte jedoch auch der „humanisierenden“ Linie traditioneller Tierfabeln und kleidete seine Tierfiguren normalerweise in Hosen, Mäntel oder Hemden und manchmal auch in Schuhe.

Von Juni bis Oktober 1906 lief das McClure-Syndikat einen Sonntags-Farbcomic mit dem Titel Brer Rabbit (manchmal auch als Onkel Remus-Geschichten bezeichnet), der auf Harris 'Geschichten basiert und von Condé gezeichnet wurde.Es gab 16 Folgen in der Serie, jede mit einem eigenen Titel, wie "Brer Rabbit amp; the Gold Mine".

Ein weiterer Comic von Condé war Aubrey of the Tenements (1904), in dem eine Katze namens Aubrey und sein namenloser Freund vorkamen, ein gesprächiger und unhöflicher Papagei, der sie beide in allerlei Unfug versetzt, nachdem sie aus den Slums in eine Oberschicht gezogen sind Zuhause.

(Wikibrief)

 




 
 

 

 


 
 
 

 



 
























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen