.

Sonntag, 9. Januar 2022

Deutscher Sagenschatz mit Buchschmuck von Ernst Kutzer


  Ernst Kutzer (* 10. Juni 1880 in Böhmisch Leipa, Österreich-Ungarn; † 19. März 1965 in Wien) war österreichischer Maler, Grafiker, Autor und Bilderbuchillustrator. 

 

Die Jungfrau und der Edelhirsch

Frontispiz

Die Jungfrau bestieg den Hirsch, und das Tier trug sie durch den Wald bis zu dessen Ausgang, wo die Stadt Tangermünde schon sichtbar war.



 


 
 

Hackelberg, der wilde Jäger

...Da kommt einem kecken Mädchen der Einfall, den wilden Jäger um Hilfe anzuflehen, und es ruft "Hackelberg" der wilden Schar nach. Steht da plötzlich der Gerufene vor den Mädchen und fragt, was sie begehrten.






 

Der arme Bauer und  Rübezahl

"Das ist Rübezahl !" sagte sich erschrocken der Bauer, und mit zitternder Stimme flehte er: "Verzeiht, Herr Berggeist, wenn ich Euch einen falschen Namen gegeben habe, denn ein anderer ist mir für Euch nicht bekannt! Lasst Euch erflehn in meiner Not!"










Der Teufel als Onkel


...da packte ihn der Teufel flugs beim Kragen und fuhr mit ihm davon durch die Lüfte.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen