.

Sonntag, 22. November 2020

Josef Ulrich: Bilder zu Karl Mays IN DEN SCHLUCHTEN DES BALKANS

Die tschechische Ausgabe mit den Illustrationen von Josef Ulrich erschien ca. 1899 im Verlag Josef Richard Vilimek, Prag.

Schimin, der Schmied

Der Gezüchtigte dachte gar nicht daran, von seinem Sarras oder Knüttel Gebrauch zu machen. Er schrie in allen möglichen Tonarten und sein einziges Weib stimmte ein.

Ich füllte eines davon mit Tabak und gabe es ihm. Er hielt es an die Nase,roch daran, zog die Brauen hoch empor und sagte: "Das ist kein Maistabak!"
(Original nicht erhalten.)

Ich nahm den brennenden Span in die eine und die andern Späne in die zweite Hand und spreang hinab.
 
Jetzt war der Reiter da. Er hielt grad in dem Lichtscheine, den das Herdfeuer der Schmiede herauswarf. Das Gesicht des Mannes konnte ich nicht genau erkennen.

Ich legte ihm rasch die beiden Arme um die seinigen und presste sie so fest um den Leib, dass er sich nicht zu rühren vermochte.

Sie half sogar mit, und so wurde der Gefangene trotz seiner Gegenwehr, welche allerdings meist nur in Schimpfreden und Drohungen bestand, in Sicherheit gebracht.
 

Unter Paschern

Da stand er und frass teures, süsses Zuckerwerk.

Nach kurzer Zeit hatte ich einen ganzen Arm voll Bäckerwaren zu tragen.

Ich erschrak beinahe, als ich den Mann sah. Er war fast so dick wie hoch und musste sich förmlich zur Türöffnung hereindrängen.

In Gefahr

Hinter mir gab es ein Geräusch. Ich wendete den Kopf. Zwei, vier, fünf Männer drängten sich durch die Türöffnung. Der vorderste hatte die Flinte verkehrt, wie zum Schlage, in der Hand Er sprang auf mich zu.

...als ich den Hufschlag eines sich lngsam näherden Rosses vernahm. Auch die Männer hörten es, und der Bettler trat vor die Türe.
 
Er trat jetzt, ohne gehindert zu werden, herbei und knieete wie zum Gebet neben mir nieder...

Ich stand jetzt inmitten des Raumes und konnte ihn durch die Fensteröffnung beobachten.

Das Pferd mühsam um die Ecke bringend, gewahrte ich einen Mann, welcher eine Kuh führte. Er sah mich, stiess einen Angstruf aus, liess die Kuh stehen und sprang fort.

Jetzt trat er aus der Hütte. Ich habe manch einen Menschen gesehen, der ein Bild der Scham, Verlegenheit und Angst war, aber so eine Physiognomie, wie der Dicke sie zeigte, war mir doch noch nie vor die Augen gekommen.

"Lanetli chowarda, burada - verfluchter Schurke, hier!" Diese Worte brüllte er mir entgegen; ich sah ein Pistol in seiner Hand. Der Schuss blitzte auf; ich warf mich auf die Seite....

"Ja. Koste einmal den Teig! Du wirst noch nie so etwas gegessen haben." Sie langte mit den Fingern in den Trog, zog sie voll von Teig wieder hervor und streckte sie mir unter einem holden Lächeln entgegen.

Alte Bekanntschaft

"Nun, schmeckt er?" fragte der Mann. "Ja - und wie" Er verstand mich falsch und sagte: "Wenn du mehr willst, so sage es der Frau. Sie wird die geben.....Die Frau rührte noch immer. Ihre Unterlippe hing weit herab. und davon tropfte es in den Milchkübel hinein.

...aber er warf sich mir auch sofort entgegen, und zwar mit solcher Kraft, dass er zu Boden flog, weil ich rasch zur Seite wich.

Das Mädchen sass weinend und vor Schmerzen zusammengekauert auf einem Strohhaufen.

Auf der Nase dieses Mannes sass eine riesige Hornbrille mit anderthalb Gläser, und in der Hand trug er ein Tintenfass, eine Gänsefeder und mehrere fettbefleckte Papierblätter.
"Da ist er", sagte der Wirt, auf mich zeigend.

Ich bückte mich zu ihm, nahm ihm die Zither aus der Hand und sang in derselben Tonart.

Im Taubenschlag

Ich schob die unten los gemachten und nur noch oben an den Nägeln hängenden Bretter zur Seite und kroch hinaus auf den Nachbarhof. "Allah, Allah! Du kommst heraus?" sagte die Alte.

Endlich -- brr, ging es plötzlich so jäh abwärts, dass wir beide den Halt verloren und miteinander mehrere Ellen tief abwärts rutschten Das hatte nichts zu sagen. Die Schlttenbahn bestand aus Heu.

...ein entsetzliches Gepolter, eine noch entsetzlichere, dicke Guanowolke - unter mir lautes Schreien, Fluchen, Husten und Niesen - der gute Hadschi war mit der Hälfte des Taubenschlags hinabgestürzt.

Ein Vampyr


 In dem kleinen, schwarz geräucherten Raum sassen mehrere Männer. Der eine war sehr eifrig beschäftigt, sich mit einem Dolchmesser die Nägel seiner Zehen zu verschneiden. Neben ihm hockte ein zweiter, welcher einen Gegenstand in der Hand hatte, der vor langen Jahren wahrscheinlich einmal eine Bürste gewesen war,...(Original nicht erhalten.)
 
Dann tat der Mensch zwei, drei kräftige Schläge gegen den Laden und wollte dann schleunigst fort.

Im Konak von Dabila

Er brachte einen grossen, gefüllten Krug und setzte denselben auf den Tisch. "Trink!" munterte er mich auf. "Es gibt Kraft und verscheucht die Sorgen."

Während wir uns die Hände reinigten, flüsterte mir Halef zu: "Sihdi, hast du keine Angst?" "Wovor?" "Welch eine Zeche wird das geben! Dieses gute Essen, das kühle Bier, Messer, Gabeln und Löffel, ein Tafeltuch, ein Waschbecken, Handtücher und gar noch Brustvorhänge von weisser Leinwand!...
(Original nicht erhalten.)
 
Sie schauten sich in dem Raume um. "Kein Mensch ist da", knurrte der Schleuderer. "Glaubt man etwa, dass wir den Raki, den wir trinken wollen, nicht bezahlen können?"

"Ich danke euch! Jetzt aber werde ich gehen. Also wendet euch an den Knecht, wenn ich nicht mehr da bin."

In der sicheren Erwartung, einen Strolch zu erblicken, trieb ich den Rappen zwischen die Büsche hinein.. Nach wenigen Schritten bereits sah ich den Mann, welchen mein Pferd gewittert hatte.
 
Die Hiebe sausten hageldicht auf ihn herab: auf den Rücken, auf die Achseln, auf die Arme, auf die Seiten und Hüften und Schenkel.

Ein Heiliger

...und hatte den rechten Arm mit der Krücke erhoben und schwang sie drohend nach.

Er deutete mit dem Zeigefinger vor sich zur Erde nieder, ungefähr wie man einen Hund heranruft, der geprügelt werden soll.
 
Jetzt war ich bei ihm. Er drückte sich ganz eng an die Wand. Ich aber bog mich nieder, ergriff ihn bei dem Schal und riss ihn empor.

Der kleine Hadschi stand nämlich auf, ergriff das grosse Tellerbrett, auf welchem uns der köstliche, in Fett schwimmende Reispillaw vorgesetzt worden war, trat vor ihn hin, hielt ihm den noch für zehn Personen ausreichenden Pillaw entgegen ind sagte nur dies eine Wort: "Nimm!"
 
Da sassen sie alle drei. Manach el Barscha und Barud el Amasat waren mit dem Rücken nach mir gekehrt. Der Schliesser hielt das Gesicht auf den Eingang gerichtet....Sie spielten Karten.

...und versetzte ihm einen Faustschlag, dassv er sogleich zusammenbrach. Die beiden Andern starrten mich einige Sekunden lang an, ganz bewegungslos vor Schreck. Das genügte. Ich packte Barud bei der Gurgel und drückte ihm dieselbe so fest zusammen, dass er einige Minuten mit den Armen um sich schlug und sich dann lang ausstreckte.
Halef hatte sich auf den Schliesser geworfen, der vor Entsetzen gar nicht an Gegenwehr dachte.

Von dieser Szene existiert noch eine andere, leicht geänderte Variante:



 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen