.

Samstag, 29. August 2020

Prärieblume unter den Indianern mit Bildern von F. Koska

Ferdinand Koska (1808 -1862), Zeichner und Illustrator; lebte in Breslau, wo er seit 1845 am Gymnasium zum Heiligen Geist Zeichenlehrer war.
Auf den Titelblatt steht der 6. Auflage steht: Mit acht Bildern nach Zeichnungen von F. Koska  und einer Übersichtskarte.
Das heisst nichts anderes, als dass die Zeichnungen von einem andern Illustrator angefertigt wurden.
Es könnte sich um den in Berlin lebende Wilhelm Schäfer (1839 -?), ein Aquarelmaler, Lithograph und Illustrator, handeln. Es isr bekannt, dass Schäfer die Illustrationen anderer Künstler lithographiert und mit seiner Signatur versehen hat. Diese Vermutung gewinnt ein gewisses Gewicht, denn in der 5. Auflage der Prärieblume steht auf dem Titelblatt: Mit acht Chromolithographien nach Motiven von F. Koska gezeichnet von W. Schäfer und einer Èbersichtskarte. Diese fünfte Auflage erschien 1883.




 Frontispiz
Kriegsadlers Tod

 Reginalds und Eduards Zusammentreffen mit Perrot

Tarhés Verräterei

 Ankunft im Delawarenlager

 Dlitipa und Mahega

 Paul Müllers Trennung von Dlitipa

Eduarda Zusammentreffen mit Reginald

Erstürmung des Osagenlagers


 Hier noch die Bilder von Wilhelm Schäfer der fünften Auflage:


 
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen