.

Sonntag, 17. Mai 2020

ERASME: L' ÉLOGE DE LA FOLIE (LOB DER TORHEIT), ILLUSTRATIONS EN COULEUR DE DUBOUT, 1. Teil

Moriae encomium, zu deutsch: Lob der Torheit  (oder Lob der Narrheit), ist der Titel eines der bekanntesten Werke des niederländischen Humanisten Erasmus von Rotterdam. Das Werk ist auch als „Laus stultitiae“ bekannt.
Erasmus schrieb sein Werk 1509 während eines Aufenthalts bei seinem Freund Thomas Morus in England. Bereits Jahre zuvor (1506) adaptierte Erasmus satirische Texte des hellenistischen Satirikers Lukian von Samosata (120–180), der später auch der Voltaire der Antike genannt wurde, und gab sie – gemeinsam mit Thomas Morus – als Werksammlung Luciani opuscula heraus.  (WIKIPEDIA)

Albert Dubout (* 15. Mai 1905 in Marseille; † 27. Juni 1976 in Saint-Aunès) war ein französischer Künstler, Plakatkünstler und Karikaturist.
Dubout illustrierte über 80 Werke, veröffentlichte 27 Alben, gestaltete 80 Kino- und Werbeplakate und malte 70 Ölgemälde (das bekannteste davon sind die Corridas).

 Frontispiz



 ÉRASME DE ROTTERDAM A SON AMI THOMAS MORUS
SALUT

***


 Die Torheit tritt auf und spricht:...









































 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen