.

Montag, 27. April 2020

Die Abenteuer des Tom Sayer und Huckleberry Finn illustriert von Walter Trier, 1.Teil

Walter Trier (1890 - 1951) war Kind einer deutschsprachigen, jüdischen Mittelschicht-Familie. Er studierte zuerst in Prag und später in München. Er arbeitete für den Simplicissimus, die Jugend und die Lustigen Blätter, zeichnete seit 1910 für den Ullstein-Verlag , so für die Berliner Illustrierte, den Uhu und Die Dame.



1. Teil


 Die alte Dame schob ihre Brille fast auf die Nasenspitze hinunter und schaute über sie hinweg im Zimmer umher...

 "Tom, es war wohl ziemlich heiss in der Schule?" -
"Hm - ja."
Keiner der beiden sagte etwas. Wenn er eine sich bewegte, bewegte der andere nach derselben Seite,...
Da erschien Tom auf der Bildfläche. In der einen Hand trug er einen Eimer voll Tünche, in der andern einen langen Pinsel.

 Und  während der frühere Dampfer "Big Missouri" in praller Sonne schweisstriefend drauflos pinselte...

An Material war kein Mangel, jeden Augenblick strichen Jungens vorüber. Sie kamen , um zu spotten und blieben, um anzustreichen.


...erblickte er im Garten ein fremdes Mädchen - ein niedliches, zartes, blauäugiges Geschöpf mit blonden Haaren...

Der Richter legte die Hand auf Toms Kopf, nannte ihn einen tüchtigen kleinen Mann und fragte, wie er heisse. Der Junge stammelte, stotterte und stiess endlich mühsam hervor: "Tom."

Als ervden Käfer erspähte, hob sich sein müde herabhängender Schwanz voll Spannung in die Höhe.

...Huckleberry Finn, dem Sohn des berüchtigten Ortstrunkenboldes, Huckleberry war gründlich gehasst und verabscheut von allen Müttern der Stadt....
Ein einziger einseitiger Träger hielt seine Hosen fest, Hosen, deren umfangreiche hintere Partie leer und sackartig herabhing und sich im Winde blähte...

"Was hast du denn da?" "'ne tote Katze."

Nach und nach zog er aber seine Hand so weit zurück, dass die Worte sichtbar wurden: Ich liebe dich! "Frecher Kerl!" und sie gab ihm einen Klaps auf die Hand, wurde rot, schien aber nicht allzu böse zu sein.

...und so lutschten sir denn abwechselnd und baumelten im Übermass wonnigen Behagens mit den Beinen gegen die Bank.

...und versank in tiefes Nachdenken.

In demselben Augenblicke hatte auch schon der Indianer-Joe seinen Vorteil erspäht, schlich hinzu und stiess Porters Messerbis zum Heft in die Brust des jungen Mannes.

Als derr Mond wieder hervor trat, stand der Indianer-Joe vor den beiden regungslos daliegenden Gestalten und betrachtete sie.

Sie verordnete  nun zur Abwechslung heisse Bäder, Sitzbäder, Sturzbäder und Duschen, aber Tom verrlor auch jetzt nicht seine Leichenbittermiene.

"Na also, Peter, du willst's absolut haben, da will ich dir's meinetwegen geben - ich bin ja nicht so - aber wenn's dir nachher nicht gut bekommt, dann darfst du niemandem einen Vorwurf machen al dir selber."

...stand auf dem Kopf -kurz, er verrichtete unzählige heroische Dinge....Becky aber schien nicht das geringste davon zu sehen, sie guckte überhaupt nicht nach ihm hin.

Tom hatte das Kommando, Huck sass am hinteren Ruder und Joe am vorderen.

Eine kleine grüne Raupe kam über ein taufrisches Blatt dahergekrochen; von Zeit zu Zeit hob sie drei Viertel ihres Körperchens in die Luft, schnüffelte umher und kroch weiter.

...warfen die Kleider ab und jagten, sporitzten und überpurzelten sich in dem seichten, lauen Wasser der Sandbank.

Er fand sie auch schliesslich mitten im Walde, einer weit vom andern entfernt, beide sehr blass und beide fest eingeschlafen.


Denn nun merkten sie auf einmal, dass sie rauchen konnten, ohne gezwungen zu sein...

Der Pfarrer erhob seine Stimme und betete.

Tante Polly, Mary und die Harpers stürzten sich auf die Wiedererstandenen und erstickten sie fast mit ihren Küssen und Umarmungen.


...goss das Tintenfass über die ganze Seite.

"Jetzt könnt' ich dem Jungen verzeihen, und wenn er 'ne Million Sünden auf dem Gewissen hätt?", schluchzte sie.

"Wer hat dieses Buch zerrissen?"

Durch diese Luke wurde mit einem Stricke eine Katze runtergelassen, deren Kopf  man mit einem Lumpen verbunden hatte, um das Miauen zu ersticken....und nun packte sie mit verzweifeltem Griff die Perücke des schulmeisterlichen Haptes....

Die Jungen traten wie schon so manches Mal ans Gitter, um Potter Tabak und Streichhölzer hineinzureichen.

Wie der Blitz war der Indianer-Joe dem Fenster zugestürzt, hatte alle, die sich ihm entgegenstellten, weggeschleudert, und ehe man zur Besinnung kam - war er verschwunden.

 Als es nach ihrer Schätzung Mitternacht sein musste, bezeichneten sie die Stelle, auf die der Schatten fiel, und begannen dort zu graben.


 ...dort, inmitten des mondbeglänzten Tales, stand das Spukhaus.

Der Spanier war in seine Mantilla gehüllt, er hatte einen struppigen weissen Schnauzbart, langes weisses Haar war unter dem breiten hut zu sehen....

 Es war Gold!

Becky wurde ängstlich: "Ich möcht' wissen, wie lang' wir schon hier unten sind, ich glaub', 's ist höchste Zeit umzukehren!"

In einem der Fässer entdeckte er den Flüchtling. Huck hatte da geschlfen, sich von allerlei gestohlenen Dingen ernährt und lag nun behaglich da, die Pfeife im Munde.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen