.

Montag, 17. Februar 2020

Romain Rolland: PETER UND LUTZ mit Holzschnitten von FRANS MASEREEL

Frans Masereel (1889 -1972) war ein bedeutender belgischer Grafiker, Zeichner und Maler, der vor allem für seine beeindruckenden, von starken Emotionen geprägten Holzschnitte bekannt ist.

Die Erzählung umfasst den Zeitraum vom 30. Januar 1918 (Mittwochabend) bis zum Karfreitag desselben Jahres (29. März).

Der Name Lutz steht für den Namen Lucia.

 Bei der nächsten Station kam wilde Bewegung ins Gedränge. Schreiende Leute stürzten in den schon überfüllten Wagen. Peter verspürte den Anprall und tragenden Druck der Menschenwelle. Über dem Tunnel, oben über der grossen Stadt, ein dumpfes Krachen.

Peter Aubier wohnte bei seinen Eltern nächst dem Cluny-Platz.... Es war eine gute, echt französische Bürgerfamilie, warm fühlende, brave Leute von menschenfreundlicher Gesinnung, die aber nie gewagt hatte, einen selbständigen Gedanken zu fassen.

 Als er sich fragte, woher dies innere Lächeln kam, sah er die halb geöffneten Lippen vor sich, auf denen zu ruhen seine Lippen heiss begehrten.

 Gerade weil er liebte, war es so um ihn bestellt, deshalb sah er sie überall und in allen Gestalten. Denn jedes Lächeln, jedes Licht, jedes Leben - das war Sie!

Dort gehen gerade die Stufen zum Pont des Arts hinauf. Da hob er die Augen und sah die, auf  die er wartete. Mit einer Zeichenmappe unterm Arm bewegte sie sich die Treppe herunter wie ein zierliches Reh.

 Ein alter Herr spazierte langsam an ihnen vorbei. Sie fühlten, wie ihre Körper sich in Liebe zerlösten.

Das gewöhnliche Ziel ihrer Geschäftsgänge war der Laden des fragwürdigen "Kunst- und Antiquitätenhändlers", für den sie ihr "Grünzeug", wie sie sagte, herstellen musste.

Äusserste Vorstadt, hinter der Malakoffstrasse. Halbausgebaute Strassen stehen zahnlückig da und werden von wüsten, noch unverbauten Flächen unterbrochen...Dort arbeitet sie auch, ihre Staffelei steht beim Fenster...

 Seit vierzehn Tagen wussten sie nicht mehr, was in der Welt vorging. Mochte man doch in Paris duch dick und dünn Leute einkerkern und verurteilen... Die beiden lasen keine Zeitungen. Sie wussten wohl, irgendwo oder überall ringsumher gab es Krieg...

 Der grosse Bruder war wieder daheim. Er hatte paar Tage Urlaub. Gleich am ersten Abend merkte er, dass sich die Atmosphäre des Vaterhauses irgendwie verändert hatte....
.Rechte Bildseite: Als er eines Abends über den Boulevard Montparnasse heimging, begegnete er im Dämmerlicht Peter und Lutz. Er fürchtete, sie könnten ihn gesehn haben. Aber sie kümmerten sich gar nicht um die Aussenwelt. Sie waren eng aneinandergeschmiegt.....
Linke Bildseite:Sie gingen mitsammen in den Luxemburgpark. Der grosse Bruder liess seine Hand immer noch auf der Schulter des Jüngeren ruhen, und der war stolz darauf, dass es wieder gut stand zwischen ihnen.

Die Gasse machte dort eine scharfe Biegung; dahinter drückten sie sich eng umklammert, wie angeklebt in eine Mauernische. Beim Aufflammen dieses Blitzes hatte jeder in des andern Augen Liebe und Entsetzen gelesen.
Ein paar Schritte weiter waren Leute aus den umliegenden Häusern im Begriffe, den tödlich getroffenen Kutscher unter den Trümmern des Wagens hervorzuziehen....

Hand in Hand traten sie in den Wald.
Im Schweigen des Walde taumelten sie dahin.
Sie erkletterten die Böschung jenseits der Strasse, drangen ins Unterholz und streckten sich nebeneinander aufs dürre Laub, durch das die ersten Veilchen sprossten.

Es war eine Zusammenkunft von fünf gleichaltrigen Freunden und Studienkameraden bei einem aus ihrer Mitte;...Peter aber sass beim Fenster, sah zerstreut hinaus, träumte vor sich hin

In der Osterwoche waren sie wieder täglich beisammen....Manchmal sassen sie wie in seelischer Lähmung schweigend nebeneinamder und mochten sich nicht rühren. Ein absonderliches Gefühl hatte Macht über sie gewonnen. Sie hatten Angst.

Am Gründonnerstag wandelten sie wieder - Lutz war in Peter eingehängt und hielt seine Hand umfasst - auf regenweichen Wegen an der Stadtgrenze. Windstösse fuhren über die nasse Fläche.

Lutzens Herz schlug so laut, dass sie weder den Krach der Explosion, noch das Schreiem der Menge hörte;....Mit einem Schlag brach auf die beiden der massige Pfeiler nieder.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen