.

Samstag, 4. Januar 2020

Guido Crepax: VALENTINA

Guido Crepax (eigentlich Guido Crepas; * 15. Juli 1933 in Mailand; † 31. Juli 2003 ebenda) war ein italienischer Graphiker, der die Entwicklung des europäischen Erwachsenencomics in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stark beeinflusst hat.
Guido Crepax wuchs zunächst in Mailand auf. Bereits im Alter von zwei bis vier Jahren schnitt er Figuren aus Zeitungspapier aus, ohne diese vorgezeichnet zu haben. Wegen des Krieges übersiedelte seine Familie 1942 nach Venedig. Da Spiele nur schwer erhältlich waren, bastelte er sich die Figuren selbst und entwickelte eigene Regeln dafür, zum Teil inspiriert von amerikanischen Comics. 1945 kehrte die Familie nach Mailand zurück, wo Crepax als Zwölfjähriger den Film The Invisible Man von James Whale für den ersten eigenen Comic adaptierte.
Nach dem Besuch eines naturwissenschaftlichen Gymnasiums studierte Crepax in Mailand Architektur und promovierte dort 1958. Nebenbei arbeitete er als Illustrator von Buchumschlägen und Schallplattencovern. Dabei handelte es sich überwiegend um Veröffentlichungen der klassischen Musik und des Jazz. Sein erster Illustrationsauftrag war die Gestaltung eines Albumtitels für Fats Waller. 1957 zeichnete er Plakate für eine Werbekampagne des Ölkonzerns Shell und gewann damit die italienische Goldene Palme der Werbung. Seitdem hat Crepax für unterschiedliche Werbeagenturen und Zeitschriften gearbeitet, unter anderem entwarf er 200 Covers für die medizinische Fachzeitschrift Tempo Medico.(Wikipedia)

In der zweiten Ausgabe der Comic-Zeitschrift Linus begann er 1965 die Comicserie Neutron, eine Superheldengeschichte. Die Hauptfigur, der mit übersinnlichen Fähigkeiten ausgestattete Kunstkritiker Philipp Rembrandt, wurde bereits in der dritten Folge von der Reporterin Valentina abgelöst.

Guido Crepax, 1993


Der bei Milano Libri Edizioni 1968 herausgegeben Band von Crepaxs VALENTINA wurde in deutscher Übersetzung vom Lukianos Verlag AG Bern 1970 verlegt.




1981 gab der Bahia Verlag, München, weitere Valentina -Bände heraus.




Wir zeigen die Episode Valentinas Kind aus dem obigen Band Valentina in Stiefeln:

***


***


***


***
***

***

***

 ***

 ***

 ***


 Hier hat Crepax einige Figuren von Chester Goulds Dick Tracy eingefügt. Der Comicstrip  erschien täglich in den Dreissigerjahren in der Chicago Tribune.



 ***

 ***

***

 ***

 ***

 ***

 ***

 ***

 ***

 ***

 ***

 ***

***

***

***

***

***

***


***

***

***

***

***

***

***

***

***

***

***

***

***

***








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen