.

Montag, 23. Dezember 2019

Karl Mays WEIHNACHTEN illustriert von Věnceslav Černý

Die tschechische Ausgabe von Karl Mays Weihnacht mit den Illustrationen von Věnceslav Černý erschien ca. 1909 im Verlag Alois Hynek, Prag, Die erste deutsche Buchfassung gab der Verlag von Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg i.Br. im Jahre  1897 heraus. Černýs Originale der Illustrationen zeigen wir hier ebenfalls.


"Wenn Sie das alles sind, was hier verzeichnet steht, so sind Sie ein gemachter Mann!


Er bat um Schweigen, stellte sich neben den Baum und begann zu deklamieren.


Gegen Abend sahen wir eine kleine, ärmliche, halb verfallene Schneidermühle vor uns liegen.


Noch hatte er sich nicht halb aufgerafft, so stand ich bei ihm.


Wir rochen ihr Lagerfeuer und schlichen uns hin.


Dann wurde der Brief zwischen zwei Lampen auf den Tisch gelegt.


"Ja, die zwei Kellner, welche ihn mit hinaufgeschafft haben, erzählten es mir."


Ich griff in den Schnitt und zog drei Papiere heraus; es war weiter nichts darin.


Wir erreichten die letzten Bäume am Waldrande und hatten die Gesuchten nahe vor uns im Grase sitzen.



Das dauerte wohl auch eine Viertelstunde, bis wir weit vor uns ein Feuer erblickten.


Ein Indianer war zwischen den Bäumen hervorgetreten und stand in kerzengerader Haltung da.


"Stinkende Ratte! Vergiss nicht, dass dein Leben in meiner Hand steht!"


Es war keine Kleinigkeit, in fliegendem Galoppe zwischen den so regellos liegenden Hütten hindurchzukommen.


"Ich will sie beide treffen, und zwar in der Höhe, wie Petehs Schultern liegen."


"Ich muss um Anwort bitten!" sagte er gebieterisch.


Corner war es, welcher sprach. Wir hörten jedes Wort.


Der Bär sah uns und stand im Nu auf den Hinterbeinen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen