.

Mittwoch, 13. November 2019

GEORGE BARBIER: Art Déco Künstler

George Barbier (* 10. Oktober 1882 in Nantes; † 16. März 1932 in Paris) war ein französischer Maler, Illustrator und Modeschöpfer des Art Déco
Er arbeitete für berühmte Magazine der damaligen Zeit wie etwa Le Rire, La Gazette du bon ton (gegründet 1912), Journal des Dames et des Modes und La Guirlande, wobei er nicht nur die Zeichnungen verantwortlich war, sondern diese auch kommentierte. Bekannt wurden seine Bühnenkostüme für die Ballets Russes. Daneben entwarf er auch Exlibris und illustrierte Bücher und Kataloge von Charles Baudelaire bis Paul Verlaine.
Choderlos de Laclos' Les Liaisons Dangereuses illustriert von George Barbier gilt als ein Meisterwerk der Buchillustration des 20. Jahrhunderts. Es erschien in September 1934.




























Einige Arbeiten von Barbier für Gazette du BON TON

 Arts, Modes et Frivolités










Illustrationen von Barbier für La Guirlande

 

LE CARROSSE AUX DEUX LÉZARDS VERTS






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen