.

Sonntag, 4. August 2019

Eduard Mörike: Historie von der schönen Lau, Bilder und Buchschmuck von Erich Schütz

Erich Schütz (1886–1937), österreichischer Maler und Illustrator, der seine Ausbildung an der Wiener Kunstakademie erhielt. Seinen Lebensunterhalt musste er als Gebrauchsgrafiker und Illustrator verdienen Es finden sich deshalb von ihm Titelbilder  von Notenheften und österreichischen Magazinen wie „Faun“, „Muskete“ oder „Mocca“. Daneben illustrierte er Bücher, malte Schulwandbilder, Postkarten und Plakate. Er liebte erotische Motive und wurde ohne Zweifel von der symbolischen Malerei und Grafik der Jahrhunderwende beeinflusst.
Dass man einige Bilder von ihm auf Pinterest findet, überrascht nicht, aber dass er als amerikanischer Illustrator aufgeführt wird, zeigt wie dort oft gedankenlos Bilder hingeklatscht werden.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen