.

Montag, 6. Mai 2019

Der Schweizerische Robinson illustriert von Wilhelm Kuhnert, 1. Band, 1.Teil

Friedrich Wilhelm Karl Kuhnert (* 28. September 1865 in Oppeln; † 11. Februar 1926 in Flims/Graubünden) war ein deutscher Maler, Autor und Illustrator, der sich auf Tierbilder spezialisierte.
1901 erschien das von ihm als Illustrator gemeinsam mit dem Zoologen Johann Wilhelm Haacke verfasste Tierleben der Erde. 1903 war er für den Kölner Schokoladeproduzenten Ludwig Stollwerck mit Entwürfen für Stollwerck-Sammelbilder tätig und entwarf unter anderem Bilderserien für die Sammelalben No. 6. und Nr. 11. Auch zu Brehms Tierleben trug er zahlreiche Illustrationen bei (Jahrgang 1900).  (Wikipedia)

Friedrich Wilhelm Karl Kuhnert




Frontispiz
Bei dieser Bildtafel mit dem Löwen fragt sich natürlich mancher Leser, wo denn diese Schweizerfamilie gestrandet war. Sicherlich nicht auf einer Insel. Prof. Reuleaux meint dazu in seinem Vorwort: Mancher Leser des Buches hat schon früher die Frage gestellt, und mancher wird sie vor der neuen Auflage wiederum stellen, in welchem Erdteil und in welchem Gebiet desselben die Handlung vor sich geht. Diese Frage ist im Text nirgend beantwortet. Das meiste deutet auf Südafrika hin, manches aber wieder auf Südamerika, und der Naturforscher wird wohl hie und da kopfschüttelnd in der Tier- und Pflanzenwelt Mischungen aus verschiedenen Himmelstrichen und Erdteilen entdecken.



1. Kapitel


















2. Kapitel
















 3. Kapitel



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen